Mit Galerie vom Event
Tag der Industriekommunikation: Gipfeltreffen des B2B-Marketing

Bereits am vergangenen Donnerstag fand der Tag der Industriekommunikation - kurz TIK - in Fürstenfeldbruck statt, der seine Gäste vor allem durch aufschlussreiche Wortbeiträge erfahrener und ambitionierter Speaker zu überzeugen wusste.

Der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V., kurz BVIK, wurde 2010 ins Leben gerufen und widmet sich der Professionalisierung des B2B-Marketing. Eigenangaben zufolge bündelt der Verband mehr als 2000 Fachleute aus der Industrie und dem Bereich der B2B-Dienstleistungen und bemüht sich um eine Plattform für konstruktiven Austausch und Wissensvermittlung. Und was wäre dazu besser geeignet als ein eigenes Leuchtturm-Event?

In diesem Sinne ging am vergangenen Donnerstag die mittlerweile zwölfte Ausgabe des Tag der Industriekommunikation über die Bühne, der – mutmaßlich auch angesichts des TDI in diesem Monat und des TDI in diesem Monat - mit TIK abgekürzt wird. Diesmal hat der BVIK unter dem dreifaltigen Motto "[R]Evolution im B2B-Marketing: Transformieren, integrieren, kreieren“ ins Veranstaltungsforum Fürstenfeld in Fürstenfeldbruck, keine 25 Kilometer von München entfernt, geladen.

Einsichten und Erfahrungen

Gefolgt sind dem Ruf in der letzten Woche unter anderem hochkarätige Speaker "aus Praxis, Wissenschaft und über den Tellerrand hinaus“, um vor Ort relevante Trends zu thematisieren und Blicke in die sprichwörtliche Glaskugel der Branche(n) zu werfen. Ihren Insights und Erfahrungen lauschen auf dem TIK vor allem Marketing-Verantwortliche aus Industrieunternehmen oder Fach- und Führungskräfte aus B2B-Agenturen.

Diesmal gaben sich unter anderem die seit fast drei Jahrzehnten im Marketing von IBM Deutschland beschäftigte Petra Bernhardt, Dr. Carolin Durst (Professorin für Digital Marketing & Scientific Director bei ITONICS), Schunk-CTO Timo Gessmann oder Zukunftsforscher Kai Gondlach die Ehre; um nur einige wenige zu nennen.

"Storytelling vom Allerfeinsten“

Besonderen Eindruck hat der Vortrag von Boris Dolkhani, der seit 2017 Senior Vice President der Robert Bosch GmbH ist, offenbar vielerorts hinterlassen. "Das war Storytelling vom Allerfeinsten zu einer der erfolgreichsten Marketingkampagnen der vergangenen Jahrzehnte. Selten habe ich so viel Begeisterung beim Publikum erlebt“, erinnert sich Mike König von der Hapek GmbH Leadersnet gegenüber nach erfolgreich abgeschlossener Veranstaltung.

Abendlicher Poker-Ausklang (Bild: Leadersnet / Ralf Kruse)

Zu der im Übrigen auch König und sein Unternehmen einen abwechslungsreichen Beitrag geleistet haben: Mit Jan Heitmann konnte den TIK-Gästen der bekannteste Poker-Experte der Bundesrepublik präsentiert werden, der sein Wissen seit Jahren als Speaker weitergibt. Dabei geht es weniger um das Kartenspiel an sich und vielmehr um Entscheidungskompetenz aus der Perspektive eines Poker-Profis.

Ehrensache, dass Hapek und Heitmann die Gunst der Stunde ergriffen und den Tag der Industriekommunikation durch eine Poker-Abendveranstaltung um einen spielerische Note bereichert haben. Eindrücke vom Event sind in unserer Bildergalerie zu finden!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV