Werbefilmpreis
US International Awards: Stolze Ausbeute für Deutschland

| Redaktion 
| 27.06.2024

Beim langlebigen Preis für Wirtschafts-, Werbe- oder Dokumentarfilme, der vor wenigen Jahren ein aus Österreich gesteuertes Rebranding erfahren hat, konnten deutsche Einreichungen punkten. Die Filmakademie Baden–Württemberg räumt dabei besonders prestigeträchtig ab.

Die Geschichte der US International Awards lässt sich bis ins Jahr 1967 zurückverfolgen. Die Plattform zur Auszeichnung von Wirtschaftsfilmen, Online & Social Media-Produktionen und Dokumentationen der ganzen Welt war lange Zeit als US International Film & Video Festival geläufig. Seit 2021 zeichnet Filmservice International, in Wien ansässig und laut Eigenangabe "Europas größter Organisator von Unternehmensfilmfestivals“, für die Leitung des Wettbewerbs verantwortlich.

Nun wurden die Gewinner der diesjährigen US International Awards enthüllt, was gerade aus hiesiger Sicht eine besondere Erwähnung wert ist: Von den insgesamt 89 Preisen sind stolze 13 an deutsche Teilnehmende gegangen. Genau wie im vergangenen Jahr hat sich dabei vor allem die Filmakademie Baden–Württemberg hervorgetan, die als Film School of the Year geehrt wurde und auch den Grand Award, die höchste Auszeichnung für den besten Studentenfilm, für sich beziehungsweise ihre Studenten verbuchen kann.

Mr. Frogula schindet Eindruck

Besagten Grand Award hat der Spec-Spot "Delivery for Mr. Frogula“ eingeheimst, der mit einem humorvollen Stop-Motion-Film für einen LG Fernseher der OLED-evo-Serie wirbt. "Die bemerkenswerten Arbeiten von deutschen Unternehmen konnten sich gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Dieser Erfolg ist beachtlich“, freut sich Awards Director Alexander V. Kammel vom Filmservice International.

Auch die Filmproduktionsfirmen Pivot Media, Al Dente Entertainment, Final Frame und Creative Unit dürfen sich über Auszeichnungen bei den US International Awards 2024 freuen. Im Detail sieht die Ausbeute der deutschen Teilnehmenden wie folgt aus:

  • Grand Award – Student Videos & 1 x Gold Award für "Delivery for Mr. Frogula“ - Nadia Zimmermann von der Filmakademie Baden-Württemberg

  • 1 x Gold Award & 2 x Silver Award: "The Pitch“– Pivot Media in Zusammenarbeit mit Woodyholl für Terberg Spezialfahrzeuge

  • 1 x Silver Award, 1 x Production Art & Craft Award-Best Cinematography, 1 x Production Art & Craft Award - Best Original Music: "Cooper“ – Bastian Jentschke

  • Silver Award: "Digitizing the grid with Google Cloud and Brightfield“ – Al Dente Entertainment für Google

  • Silver Award: "WE GOT THAT“– Final Frame für Hella

  • Silver Award: "How to become a Monster in 90 Days“ – Creative Unit für Europa-Park

  • Silver Award: "Lady Painmaker“ – Luca Merkle von der Filmakademie Baden - Württemberg

  • Silver Award: "Marry Fail“ – Dominik Alexander Reiland von der Filmakademie Baden - Württemberg für Dyson

Die komplette Liste der Gewinner der US International Awards 2024 kann auf der offiziellen Homepage eingesehen werden. Einreichungen für die nächste Ausgabe der Verleihung werden derweil ab kommenden September entgegengenommen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV