Erfahrene Doppelspitze für Digital-Tochter
Teresa Dapp und Jirka Albig übernehmen Führung der dpa-infocom

Die dpa-infocom, eine Tochter der Deutschen Presse-Agentur (dpa), hat eine neue Führung: Teresa Dapp (39) und Jirka Albig (53) übernehmen ab Juli gemeinsam die Geschäftsführung des Unternehmens.

Teresa Dapp, die seit 2021 das Faktencheck-Team der dpa-infocom leitet, folgt auf Peter Kropsch, den CEO der dpa, der diese Position seit 2022 interimsmäßig innehatte.

Experten für digitale Services

"Die Erfolgsgeschichte der dpa-infocom wird unter der gemeinsamen Leitung von Teresa Dapp und Jirka Albig fortgeführt. Beide sind ausgewiesene Experten im Bereich digitaler Services und dem Aufbau neuer Lösungen für Medienhäuser und Plattformen. Darauf freue ich mich sehr", erklärt dpa-CEO Peter Kropsch.

Teresa Dapp, die 2012 als Volontärin bei der dpa begann, hat in verschiedenen Bereichen der Agentur gearbeitet, unter anderem als Korrespondentin in London und Berlin. "Die dpa-infocom ist ein Ort für Innovation. Wir wollen die Zukunft des Journalismus gestalten und setzen dabei auf datengetriebene Services und Produkte, auf Verifikation und Faktencheck und die Chancen der KI. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit Jirka und dem gesamten infocom-Team Journalismus und Tech noch enger zusammenzubringen", sagt Dapp.

Langjährige Erfahrung

Jirka Albig, der seit 1997 bei der dpa tätig ist, hat umfassende Erfahrung in Redaktion und Vertrieb gesammelt. Seit 2016 ist er bei der dpa-infocom und seit 2022 deren Geschäftsführer. "Gemeinsam mit unseren Teams werden wir neue Dienstleistungen für Publisher entwickeln und unsere Nacht-Services sowie Evergreen-Inhalte für die Leserbindung ausbauen. Ich freue mich sehr, dafür auf die redaktionelle Expertise und die Projekterfahrung Teresas zählen zu können", so Albig.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV