Neuer Spot von Antoni_99
Aldi Süd mit ehrlichen Einblicken zum Elterntag

| Redaktion 
| 05.05.2024

Diese Woche werden in Deutschland sowohl Vater- als auch Muttertag gefeiert, was der Discounter mit einem eigenen Werbespot würdigt. Statt abgedroschener Romantisierung setzt die zuständige Agentur auf Vignetten, die die Erfahrungen vieler Erziehender nur allzu vertraut widerspiegeln.

Feiertage und vergleichbare Anlässe sind deutlich einprägsamer, wenn sie jedes Jahr aufs gleiche Datum fallen. Ein Luxus, den Mutter- und Vatertag nicht genießen. Allerdings kann man sich zumindest einen der zwei Termine auch ohne unliebsame Zahlenakrobatik leicht merken: Immer am zweiten Sonntag im Mai ist Muttertag, während das Pendant für Ihn stets an Christi Himmelfahrt gefeiert wird – 40 Tage nach Ostern also.

Daraus ergibt sich, dass diese Woche beide Elterntage anstehen: Am Donnerstag, 09. Mai ist Vatertag, ehe sich Mütter am Sonntag, 12. Mai über anlassbezogene Bekundungen freuen. Passend dazu wirbt Aldi Süd seit vergangenem Freitag mit dem einminütigen Spot "Diet of Love“ als Teil der Social-Media-Kampagne "Liebe geht durch den Magen und noch viel weiter“, die statt kitschiger Verklärung realistisch dargestellte Alltagsmomente für sich nutzen möchte.

Kinder haben: Ein unvergleichbarer Food-Trend

"Die Ernährung von Eltern ist mit keinem anderen Food-Trend vergleichbar“ beschreibt Aldi Süd trocken, was im dazugehörigen Spot durch kulinarische Krisenmomente der frühen Kindheitsjahre dargestellt wird: Kalte Nudelreste, angeknabberte Kekse, sandige Äpfel, halb geleerte Teller, die eigene Kleidung als Teller oder schreiend abgelehnte Teller dürften fast allen Erziehenden nur allzu vertraut vorkommen.

So wird die „Diet of Love“ in Szene gesetzt:

Verantwortlich für den Einminüter zeichnet die 2022 exklusiv für Aldi (Nord wie Süd) gegründete Agentur Antoni_99 unter der kreativen Leitung von Anna Lichnog. Diese trat mit der Idee ans Team heran und stieß gerade unter den anwesenden Müttern auf viel geteiltes Verständnis; die "universelle Wahrheit der Elternschaft“ konnte den Kunden schließlich ebenfalls überzeugen.

Und den geneigten Endverbraucher offenbar auch: In der Kommentarspalte zum Spot legen Äußerungen wie "Da haben definitiv Menschen daran gearbeitet, die selber Kinder haben“ oder "Kein Kitsch und nicht mal geschönt und übertrieben. Das pure Leben“ zusätzliche nahe, das der gewünschte Effekt tatsächlich erzielt wird. Gespielt wird der Werbefilm gemäß der diesjährigen Elterntag-Termine noch bis zum Montag, 13. Mai.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV