Weleda-CEO im Interview
Tina Müller: „Eine klare Markenidentität ist entscheidend“

| Dagmar Zimmermann 
| 05.05.2024

Sie ist angetreten, um das internationale Geschäft und den Wachstumskurs der Weleda AG anzutreiben. Seit Oktober 2023 ist Tina Müller als CEO bei der Natur- und Arzneimarke tätig.

Wie sie die Produkte von anderen am Markt abheben möchte, welche Rolle Influencer:innen spielen und wie sie das Team auf dem Transformationsprozess mitnimmt, verrät sie im LEADERSNET-Interview.

LEADERSNET: Frau Müller, was ist die größte Herausforderung dieser Zeit?

Tina Müller: Ganz sicher die Gleichzeitigkeit der diversen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen. Dazu gehören vor allem technologische Sprünge wie beispielsweise durch Künstliche Intelligenz, das sich weiter wandelnde Kundenverhalten und Unsicherheiten durch Inflation und geopolitische Spannungen. Gleichzeitig verstärken neue Marktteilnehmer den Wettbewerb.

LEADERSNET: Wie gehen Sie diese an?

Tina Müller: Seit ich im Oktober zu Weleda gestoßen bin, basiert unser Ansatz auf einer klaren Vision und einer konkreten Strategie: Wir gehen bewusst in Richtung Premium, stärken unsere Innovationskraft, treiben die Digitalisierung voran und bauen das internationale Geschäft aus. Diesen Kurs gehen wir konsequent und bewegen uns dabei eng am Markt, um anpassungsfähig zu bleiben. So können wir effektiv auf Veränderungen reagieren und dabei nachhaltig wachsen. Als Unternehmen haben wir heute die Verantwortung, Wirtschaft nachhaltiger, d.h. für uns regenerativer zu gestalten. Kurzum, es geht um Wachstum mit Verantwortung: Genau darin sehe ich großes Potential bei Weleda.

LEADERSNET: Wie schafft man es, in Transformationsprozessen das Team mitzunehmen?

Tina Müller: Als Führungskraft ist es mein Anspruch, das Team mit einer klaren Vision und Strategie durch den Transformationsprozess zu führen. Transparenz, Ehrlichkeit und Vertrauen sind dann in der Umsetzung enorm wichtig. Entscheidend ist auch eine regelmäßige Kommunikation mit den Mitarbeitenden sowie ein offener Dialog. Jeder und jedem soll die Möglichkeit gegeben werden, Feedback zu geben. Zudem nutze ich die breite Expertise innerhalb des Teams, um sicherzustellen, dass wir die besten Entscheidungen treffen.

LEADERSNET: Braucht es ein anderes Bewusstsein für Naturprodukte?

Tina Müller: Produkte, die aus der Natur kommen, werden von einer breiten Kundschaft geschätzt. Das können wir täglich beobachten. Diese Naturprodukte ergänzen andere Angebote auf dem Markt und bieten eine wertvolle Alternative für Kundinnen und Kunden, die nachhaltige und umweltfreundliche Optionen suchen. Dieses wachsende Bewusstsein in der Bevölkerung und die Wertschätzung für Naturprodukte zeigen, dass wir mit Weleda zukunftsfähig ausgerichtet sind.

LEADERSNET: Wie war das Feedback zur Kampagne „Touched by Nature“?

Tina Müller: Der frische und für Weleda ungewöhnliche Auftritt der Kampagne ist auf ein sehr positives Echo gestoßen. Wir wollten die Marke modern inszenieren und die hohe Qualität der Produkte auf eine ästhetische Weise zum Ausdruck bringen. Deshalb haben wir die Berührung in den Mittelpunkt der Kampagne gestellt. Das ist kommt sehr gut an.  

LEADERSNET: Gibt es Zahlen, an denen man den Erfolg messen kann?

Tina Müller: Der Umsatz der Weleda Skin Food Serie ist durch die Kampagne spürbar gewachsen. Bei einer der größten deutschen Drogerie-Ketten beispielsweise um durchschnittlich 40 Prozent, in Hamburg, wo wir u.a. ein großformatiges Motiv im Hauptbahnhof hängen hatten, sogar um 79 Prozent. Das bestätigt uns darin, dass eine geschickte Kombination aus digitaler Aktivierung und Out-of-Home für uns der richtige Ansatz ist.  

LEADERSNET: Wie hebt man sich von all den Produkten ab, die derzeit den Markt fluten?

Tina Müller: Eine klare Markenidentität ist entscheidend. Weleda steht für ganzheitliche Gesundheit, Schönheit und natürlich wirksame Naturkosmetik. Damit schaffen wir eine emotionale Verbindung. Es ist zudem wichtig, bei den Touchpoints mit unseren Kundinnen und Kunden die Kernwerte unserer Marke zu vermitteln: Ganzheitlichkeit, Verantwortung und Vertrauen. Durch unsere Marke Weleda hat sich eine loyale Kundschaft gebildet und das hebt uns von den Wettbewerbern ab.

LEADERSNET: Wie stellen Sie sich im Bereich E-Commerce auf?

Tina Müller: Auch wenn der stationäre Handel natürlich weiterhin wichtig bleiben wird, treiben wir unsere E-Commerce-Aktivitäten mit voller Energie voran. Denn der Onlinehandel bietet große Wachstumschancen und wird in Zukunft eine immer größere Rolle spielen.

Da bringe ich selbst ja auch die ein oder andere Expertise z.B. aus meiner Zeit bei Douglas mit. Es mag vielleicht überraschen, aber in unseren Heimatmärkten Schweiz und Deutschland haben wir erst seit Ende 2023 bzw. Anfang 2024 einen eigenen Online-Shop. Aber das reicht uns nicht, wir brauchen noch mehr Digitalexpertise. Daher ist das Thema Digitalisierung einer der vier strategischen Wachstumshebel unserer Unternehmensstrategie. Langfristig erhoffen wir uns so einen höheren Absatz sowohl über die eigenen Kanäle als auch über Plattformen wie Amazon.

Unser Online-Umsatz liegt noch im einstelligen Prozentbereich, das nächste Ziel ist es daher zweistellig zu werden.

LEADERSNET: Wie schaffen Sie es, die junge Zielgruppe zu erreichen?

Tina Müller: Wir setzen bei Weleda auf eine Kombination aus Kommunikationskanälen, ansprechenden Botschaften und einem markanten Markenauftritt. Seit einiger Zeit nutzen wir dazu auch soziale Medien wie Instagram, TikTok und YouTube – hier haben wir den größten Hebel, um speziell die Jüngeren zu erreichen.

Und diese Gruppe ist extrem wichtig für uns: 14-Jährige haben heutzutage eine Skincare-Routine wie 40-Jährige. In Bezug auf die Botschaften legen wir Wert darauf, Themen wie Nachhaltigkeit und Natürlichkeit hervorzuheben. Diese Themen resonieren zunehmend stark mit jungen Menschen. Unser Markenauftritt hat somit seinen Ursprung in der Geschichte von Weleda, ist aber so aktuell wie selten zuvor.

LEADERSNET: Ist Influencer-Marketing für Sie ein Thema?

Tina Müller: Absolut, Influencer-Marketing ist auch für uns ein relevantes Thema. Wir ergänzen so unser klassisches Marketing. Die Zusammenarbeit mit der Schauspielerin Karoline Herfurth als Markenbotschafterin ist dabei ein erster Schritt gewesen. Jüngst setzen wir auch auf Influencer. Sie harmonisieren hervorragend mit unserer Markenidentität und können unsere Produkte durch authentische Empfehlungen bewerben.

Beispiele dafür waren Sissi Rasche, Viviane Geppert, Ash Walker oder Elizabeth Grace. Diese Kooperationen mit Influencerinnen und Influencern erhöhen die Glaubwürdigkeit und schaffen eine Verbindung zur Community.

LEADERSNET: Wie setzen Sie sich persönlich Ziele?

Tina Müller: In verschiedenen Lebensbereichen wie Beruf, Privatleben und Gesundheit setze ich mir klare Ziele und versuche diese dann auch zu erreichen. Dies hilft mir, konzentriert und motiviert zu bleiben und gleichzeitig ein Gleichgewicht zwischen allen wichtigen Aspekten meines Lebens zu wahren.

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