Krombacher ist Getränkepartner
Trinkbare Einstimmung: Das Bier zum Wacken Open Air

| Redaktion 
| 24.04.2024

Rock und Metal sind ein weites Feld, auf dem sich etliche Nischenvorlieben tummeln. Was das Hauptgetränk auf dazugehörigen Festivals angeht, herrscht oft mehr Einigkeit – und beim vielleicht bekanntesten Szene-Event der Welt kümmert sich Krombacher nicht nur um die Versorgung, sondern auch um Artenschutz.

Ob bei Regen oder Sonnenschein - ab Mittwoch, 31. Juli pilgern zehntausende Fans elektrisch verstärkter Gitarren einmal mehr in die Hauptstadt der harten Gangart: Die beschauliche Gemeinde Wacken im Kreis Steinburg, Schleswig-Holstein, ist weltbekannter Namenspate des ansässigen Open-Air-Festivals, das bis Samstag, 03. August etliche Bands nahezu aller relevanten Metal- und Rock-Spielarten auf die Bühnen bringt.

Die inzwischen 33. Ausgabe wird so zum Beispiel von internationalen Szenegrößen wie Amon Amarth, Korn, Opeth, Behemoth, Gene Simmons, Architects, Mayhem, Testament, Watain oder Baroness besucht, während die Bundesrepublik selbst viele ihrer feinsten Vertreter antreten lässt: Blind Guardian, Scorpions, Avantasia, Accept, In Extremo, Knorkator, Endstille oder Tankard erweitern die musikalische Bandbreite zusätzlich.

Abgefüllt unter Tierlauten

Auch ohne die passende Statista-Auswertung in der Hinterhand stellen wir folgende These halbwegs selbstbewusst auf: Für einen überwiegenden Teil der Festivalbesucher ist der Aufenthalt vor Ort untrennbar mit dem Genuss von Bier verbunden. Auf dem Gelände selbst dürfen vor allem jene frohlocken, die Krombacher zum Gerstensaft ihres Vertrauens auserkoren haben, schließlich ist die Traditionsmarke zum dritten Mal als offizieller Partner an Bord. In dieser Funktion wird die Flüssigbrotversorgung mit 470 eigenen Zapfhähnen gewährleistet und obendrauf begleitende Unterhaltung in Aussicht stellt.

Bei Krombacher selbst ist die Wacken-Saison derweil längst angelaufen; Mitte April entstand in der hauseigenen Brauerei die erste Charge der diesjährigen Sonderedition zum Festival. In den entsprechend designten 0,5l-Dosen ist grundsätzlich das bewährte Krombacher enthalten, um eine handelsübliche Abfüllung hat es sich dennoch nicht gehandelt: Holger Hübner, seines Zeichens Co-Initiator des Open Airs, setzte den Prozess persönlich in Gang und konnte bezeugen, dass dieser wiederum stilecht von den Growling Creatures beschallt wurde – ein gemeinsames Projekt der beiden Partner, das Metal mit mehr Aufmerksamkeit für Artenschutz verknüpft und bedrohten Tierarten das Mikrofon überlässt.

Limited Edition ab Ende Mai überall

Die Krombacher Limited Edition zum Wacken Open Air 2024 ist als "ganzheitliches Tribut an die Metal-Community" zu verstehen, das ab sofort online zu haben ist. Im Handel soll die limitierte Auflage ab Ende Mai zu finden sein, während sie im Juli / August auf dem Festivalgelände selbstverständlich ebenfalls erhältlich ist.

Wer sich durch diese Zeilen oder Krombachers Dosendesign angespornt fühlt, dem diesjährigen Wacken Open Air einen Besuch abzustatten: Besser nicht; seit Monaten ist die Veranstaltung restlos ausverkauft. Der 2025er-Ausgabe dürfte es nach Freischaltung der Tickets in kurzer Zeit ähnlich gehen, wie die Geschichte schon häufig bewiesen hat.

Käufer der hier beschriebenen Limited Edition können es allerdings auf ihr Glück ankommen lassen, denn alle Dosen enthalten einen Code unter der Deckellasche, der in der Krombacher+ App eingescannt werden kann. Elf Glückliche werden dadurch am Ende jeweils zwei Tickets für die 34. Ausgabe gewinnen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV