Top 20 auf Google
Nach diesen Online-Shops suchen Deutsche am häufigsten

| Redaktion 
| 08.04.2024

... und an der Spitze ist keine Überraschung zu erwarten: Amazon bleibt unangefochtener E-Commerce-Primus. Auffälliger ist da bereits das Abschneiden zweier umstrittener Senkrechtstarter, die sich trotz junger Unternehmensgeschichte in den Top Ten festsetzen können.

In Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Google-Ads-Experten Aaron Kübler haben BuzzLinks untersucht, wie gefragt die 100 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland bei Google sind. Für die Analyse waren sowohl das Suchvolumen der Shop-Namen im Google Keyword Planer als auch in "den beiden führenden SEO-Tools", Ahrefs und Semrush, relevant.

Um zu erahnen, dass Amazon dabei den Spitzenplatz einnehmen würde, muss man wahrlich kein Branchenkenner sein. Aufschlussreicher ist dagegen der meilenweite Vorsprung auf den Zweitplatzierten: Während Amazon etwa 21,7 Millionen Suchanfragen pro Monat aus Deutschland verzeichnet, kommt die Online-Präsenz von MediaMarkt auf 3,8 Millionen. Vervollständigt wird das Podium von Ikea – ein Name, der etwa 3,56 Millionen Mal im Monat bei Google eingegeben wird.

Tatsächlich versammelt Branchenprimus Amazon mehr Anfragen auf sich, als es den kombinierten Plätzen 16 bis 100 möglich ist. Zusammen bringen es diese auf lediglich 21 Millionen Suchen.

Temu und Shein überraschen Experten

Nach Lidl und Bonprix folgt Temu auf dem sechsten Platz, was angesichts dessen, dass der chinesische Anbieter hierzulande erst vor einem Jahr an den Start ging, bemerkenswert scheint. Der unter anderem aufgrund seines Hungers nach Frachtmöglichkeiten umstrittene Billig-Onlinehändler veranlasst Deutsche etwa 1,9 Millionen Mal zur Suche. Einen ähnlichen Aufstieg legt der ebenfalls aus China stammende Fast-Fashion-Händler Shein hin, der mit 1,47 Millionen Suchanfragen nur knapp hinter Zalando auf Platz neun landet.

"Es war absehbar, dass Amazon unser Ranking der meistgesuchten Onlineshops in Deutschland anführen wird, aber dass die beiden chinesischen Onlinehändler Temu und Shein es nach nur so kurzer Zeit in die Top 10 schaffen würden, hätte ich nicht erwartet", resümiert Aaron Kübler.

"Auch wenn das Suchvolumen nach den Shop-Namen ein gutes Indiz für die Kraft der Marken darstellt, dürfen wir nicht vergessen, dass Kunden bei Google nicht nur nach den Namen der Shops suchen, sondern auch nach den Produkten und Marken, die dort verkauft werden", ordnet Kübler außerdem ein. "Hier spielen Multi-Brand Onlineshops wie MediaMarkt und Zalando sowie DTC-Brands mit starken Marken wie Apple und Nike ihre Stärken gegenüber den gehypten chinesischen Händlern aus."

Die Top 20 der meistgesuchten Online-Shops

  1. amazon.de (USA): 21.760.000 Suchanfragen
  2. mediamarkt.de (Deutschland): 3.800.000 Suchanfragen
  3. ikea.com (Schweden): 3.560.000 Suchanfragen
  4. lidl.de (Deutschland): 2.110.000 Suchanfragen
  5. bonprix.de (Deutschland): 1.940.000 Suchanfragen
  6. temu.com (China): 1.900.000 Suchanfragen
  7. otto.de (Deutschland): 1.840.000 Suchanfragen
  8. zalando.de (Deutschland): 1.590.000 Suchanfragen
  9. shein.com (China): 1.470.000 Suchanfragen
  10. qvc.de (USA): 1.390.000 Suchanfragen
  11. decathlon.de (Frankreich): 1.360.000 Suchanfragen
  12. kaufland.de (Deutschland): 1.110.000 Suchanfragen
  13. obi.de (Deutschland): 1.110.000 Suchanfragen
  14. tchibo.de (Deutschland): 1.090.000 Suchanfragen
  15. apple.com (USA): 1.040.000 Suchanfragen
  16. nike.com (USA): 979.000 Suchanfragen
  17. dm.de (Deutschland): 851.000 Suchanfragen
  18. saturn.de (Deutschland): 787.000 Suchanfragen
  19. douglas.de (Deutschland): 769.000 Suchanfragen
  20. breuninger.com (Deutschland): 751.000 Suchanfragen

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Die Top 20 der meistgesuchten Online-Shops

  1. amazon.de (USA): 21.760.000 Suchanfragen
  2. mediamarkt.de (Deutschland): 3.800.000 Suchanfragen
  3. ikea.com (Schweden): 3.560.000 Suchanfragen
  4. lidl.de (Deutschland): 2.110.000 Suchanfragen
  5. bonprix.de (Deutschland): 1.940.000 Suchanfragen
  6. temu.com (China): 1.900.000 Suchanfragen
  7. otto.de (Deutschland): 1.840.000 Suchanfragen
  8. zalando.de (Deutschland): 1.590.000 Suchanfragen
  9. shein.com (China): 1.470.000 Suchanfragen
  10. qvc.de (USA): 1.390.000 Suchanfragen
  11. decathlon.de (Frankreich): 1.360.000 Suchanfragen
  12. kaufland.de (Deutschland): 1.110.000 Suchanfragen
  13. obi.de (Deutschland): 1.110.000 Suchanfragen
  14. tchibo.de (Deutschland): 1.090.000 Suchanfragen
  15. apple.com (USA): 1.040.000 Suchanfragen
  16. nike.com (USA): 979.000 Suchanfragen
  17. dm.de (Deutschland): 851.000 Suchanfragen
  18. saturn.de (Deutschland): 787.000 Suchanfragen
  19. douglas.de (Deutschland): 769.000 Suchanfragen
  20. breuninger.com (Deutschland): 751.000 Suchanfragen

leadersnet.TV