Spontan verreisen
Urlaub über Ostern: Tipps für den Kurztrip

| Redaktion 
| 27.03.2024

Ein per Feiertag verordnetes XXL-Wochenende wird gemeinhin gern mit Kurzurlauben verbracht. Wer zum Osterfest bis jetzt noch keinen Trip geplant hat, muss den Wunsch nicht unbedingt zu den Akten legen – auch Kurzentschlossene können den Anlass noch für sich nutzen, ohne Unsummen auszugeben.

Aus der in dieser Woche veröffentlichen "Consumer Evolution Detector"-Studie von GroupM geht hervor, dass Bürger deutlich eher als noch vor einem Jahr zu Ausgaben neigen, die einem angenehmen Urlaub dienen. Gleichzeitig steigt auch die Bereitschaft zu Käufen, über die vorher nicht lange nachgedacht wurde. Und wie fügt sich beides rund um das lange Wochenende zusammen? Selbstverständlich mit einem spontanen Osterurlaub.

Besonderen Bezug zum Fest hat Lisa-Marie Leuteritz für reisereporter (Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland) genommen und unter anderem festgestellt, dass die Bundesrepublik zum Anlass das beliebteste Reiseziel darstellt. Neben Ost- und Nordsee zählen die beiden Metropolen Berlin und Hamburg zu den häufigsten Destinationen im eigenen Land; auch die Niederlande, Dänemark, Österreich oder Italien werden zu dieser Zeit gern angesteuert.

Abflug am Karfreitag

Wer das in diesem Jahr vergleichsweise früh im Kalender liegende Osterfest für einen kurzfristigen Abstecher in andere Gefilde nutzen möchte, sollte reisereporter zufolge einige Aspekte berücksichtigen. Unter Berufung auf eine Expedia-Studie heißt es so zum Beispiel, dass Flüge am Karfreitag bis zu 25 Prozent günstiger sind. Die bereits Anfang des Monats aufgestellte Faustregel, dass innerdeutsche Flüge sonntags am preiswertesten sind, wird durch das Osterfest offenbar zumindest aufgeweicht: Am Ostersonntag und Ostermontag kosten Tickets demnach merklich mehr.

Für Städtetrips empfiehlt Expedia nach Möglichkeit eine Reisedauer von Samstag bis Dienstag anstelle der etwas offensichtlicher wirkenden Donnerstag-bis-Sonntag-Variante, da die Nachfrage nach Hotelzimmern bei letzterer entsprechend groß ist. Wer in eine europäische Stadt fliegen möchte, sollte über eine Paketbuchung mit Hotel nachdenken – Euros im dreistelligen Bereich lassen sich dadurch womöglich sparen.

Ferienhaus für Kurzentschlossene

Wer spontan verreisen und dabei nicht unbedingt auf ein Hotel zurückgreifen möchte, kann sich Dienste wie HomeToGo zunutze machen. Füttern wir die Eingabemaske der Ferienhausplattform mit dem von Expedia empfohlenen Reisezeitraum und der Angabe von zwei Erwachsenen, stoßen wir sowohl an der Nord- als auch an der Ostsee auf zahlreiche erschwingliche Angebote, wobei sich die Ostsee im Schnitt etwas günstiger gestaltet. Häufig lassen sich drei Nächte hier auch mit derart kurzem Vorlauf für unter 300 Euro verbringen. Wir wünschen inspirierendes Scrollen über die Landkarte und schöne freie Tage; ob zuhause oder anderswo!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV