Nachhaltigkeit - Europa im Ranking
Die zehn nachhaltigsten Länder Europas

Die umweltfreundlichsten Staaten des Kontinents liegen einer Untersuchung zufolge vorwiegend in Nordeuropa. Doch auch die DACH-Länder mischen mit.

Eine aktuelle Untersuchung des schwedischen Unternehmens Hemsol, spezialisiert auf erneuerbare Energien, hat die umweltfreundlichsten Länder Europas ermittelt. Dafür nahm sie Daten zu erneuerbaren Energien, Recyclingraten, öffentlichen Verkehrsmitteln, Waldflächen, landwirtschaftlichen Nutzflächen und Kohlendioxidemissionen unter die Lupe. Wenig überraschend: Die skandinavischen Länder rangieren ganz vorne – und auch Deutschland mischt mit in den Top Ten, wenngleich nicht auf den Spitzenplätzen. Der Nachbarstaat Österreich indes darf sich auf Platz zwei rühmen. Zu verdanken ist das gute Abschneiden der Alpenrepublik wohl auch der grünen Handschrift in der aktuellen Regierung. Hier das komplette Ranking:

  1. Norwegen führt die Liste als das umweltfreundlichste Land Europas an. Mit einem hohen Anteil an erneuerbaren Energien, umfangreichen landwirtschaftlichen Flächen und dem Ziel, zwischen 2045 und 2055 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, setzt Norwegen Maßstäbe. Oslo, die Hauptstadt, überzeugt mit elektrisch betriebenen öffentlichen Verkehrsmitteln und einer nachhaltig orientierten Restaurantszene.

  2. Österreich nimmt dank Wiens Bemühungen um Kohlenstoffneutralität bis 2040 und einer starken Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel durch die Bevölkerung den zweiten Platz ein. Die Stadt ist reich an Grünflächen und zeichnet sich durch eine hohe Recyclingrate aus.

  3. Finnland belegt den dritten Platz, mit nahezu 80 Prozent bewaldeter Fläche und einer hervorragenden Luft- und Wasserqualität. Ein ambitioniertes Klimagesetz sieht vor, die Kohlenstoffemissionen bis 2050 um 90 Prozent zu reduzieren.

  4. Island steht an vierter Stelle und versorgt fast das gesamte Land mit erneuerbaren Energien. Mit einer der weltweit niedrigsten Kohlendioxidemissionen und dem Ziel, bis 2040 kohlenstoffneutral zu sein, ist Island ein Vorreiter in Sachen Umweltschutz.

  5. Schweden rangiert auf Platz fünf und strebt an, bis spätestens 2045 Netto-Treibhausgasemissionen zu eliminieren. Stockholm hat eine beeindruckende Anzahl an Öko-Hotels und eine vorbildliche Recyclingpolitik.

  6. Estland zeichnet sich durch umweltfreundliche Hotels, Restaurants mit lokalen Produkten und kostenlose öffentliche Verkehrsmittel für Einwohner aus.

  7. Deutschland punktet mit einer Vielzahl umweltfreundlicher Hotels und einem Bahnnetz, das vollständig mit Ökostrom betrieben wird.

  8. Luxemburg hat es aufgrund kostenloser öffentlicher Verkehrsmittel und dem Ziel, bis 2030 25 Prozent des Energiebedarfs aus erneuerbaren Quellen zu decken, auf den achten Platz geschafft.

  9. Schweiz überzeugt durch nachhaltige Städte wie Zürich und Bern, die strenge Energienutzungs- und Abfallvermeidungsrichtlinien verfolgen sowie einen ausgezeichneten öffentlichen Nahverkehr bieten.

  10. Slowenien, besticht durch seine Naturschutzgebiete, darunter uralte Wälder und schneebedeckte Gipfel, sowie durch Ljubljana, eine Hauptstadt, die zu mehr als 75 Prozent aus Grünflächen besteht.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV