NOVARTIS SCHLUCKT MORPHOSYS
Novartis' Milliarden-Deal: Übernahme von Morphosys für 2,7 Mrd. Euro

| Redaktion 
| 06.02.2024

Die Spekulationen werden Realität: Der Schweizer Pharmakonzern Novartis beabsichtigt die Übernahme des deutschen Biotech-Unternehmens Morphosys.

Ein Angebot von 68 Euro je Aktie wurde den Aktionären unterbreitet, was einer beeindruckenden Prämie von 94 Prozent über dem durchschnittlichen Kurs seit Weihnachten entspricht.

Novartis bietet 68 Euro je Aktie – 94 Prozent über dem Durchschnittskurs

Am Montagabend verkündeten Novartis und Morphosys in einer Adhoc-Mitteilung via EQS, dass der schweizerische Pharmakonzern beabsichtigt, das deutsche Biotech-Unternehmen zu schlucken. Das Angebot beläuft sich auf 68 Euro pro Aktie, was einer erheblichen Prämie von 94 Prozent über dem durchschnittlichen Kurs seit Weihnachten entspricht. Diese Ankündigung erfolgt nach wochenlangen Spekulationen, die erstmals Ende Januar aufgetaucht waren.

Novartis-Gebot über 2,7 Milliarden Euro – Konkurrenz durch IncyteI

Novartis plant, insgesamt 2,7 Milliarden Euro für die Übernahme von Morphosys auf den Tisch zu legen. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte zuvor berichtet, dass auch der Arzneimittel-Hersteller IncyteI Interesse an Morphosys zeigte. Trotzdem scheint Novartis sich durchgesetzt zu haben. Das Angebot von Novartis unterliegt einer Mindestannahmeschwelle von 65 Prozent des Aktienkapitals von Morphosys.

Erwartetes Closing in der ersten Hälfte des Jahres 2024

Das Closing der Transaktion wird in der ersten Hälfte des Jahres 2024 erwartet. Nach erfolgreichem Übernahmeabschluss soll Morphosys von der Börse genommen werden. Bereits am Nachmittag nach der Ankündigung stieg der Kurs der Morphosys-Aktie erheblich, notierte zum Xetra-Schluss bei 57,40 Euro und verzeichnete einen Anstieg von über 36 Prozent. Dies markiert eine bemerkenswerte Erholung, da der Kurs im Dezember 2023 auf den tiefsten Stand seit 2009 gesunken war, auf unter 12 Euro.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV