MARS UND EDEKA
Preiskampf beigelegt – Mars-Produkte kehren in Edeka-Regale zurück

| Redaktion 
| 06.02.2024

Seit Jahren tobte ein Preiskampf zwischen dem Lebensmittelhändler Edeka und dem US-amerikanischen Nahrungsmittelkonzern Mars. Die Folge: Snickers, Whiskas und Airwaves-Kaugummis verschwanden aus den Regalen.

Nun scheint jedoch eine Einigung erzielt worden zu sein, die den lang anhaltenden Streit beendet. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet, dass zunächst von Mars produzierte Kaugummis wieder in den Regalen zu finden sein werden, und weitere Produkte wie Schokoriegel oder Whiskas-Tierfutter könnten bald folgen.

Einigung nach Monaten des Preiskampfs

Der Konflikt zwischen Edeka und Mars zog sich über viele Monate hin und galt als einer der intensivsten Preiskämpfe im Lebensmitteleinzelhandel. Laut Berichten der "Lebensmittel-Zeitung" tauschte Edeka während des Streits 450 Mars-Produkte gegen Waren alternativer Hersteller oder Eigenmarken aus, da der Lebensmittelhändler die Preisforderungen von Mars im "deutlich zweistelligen Prozentbereich" ablehnte. Weder Edeka noch Mars haben sich bisher gegenüber der "FAZ" zu den genauen Gründen des Preiskampfs geäußert. Die Einführung der Produkte soll schrittweise erfolgen, und bereits jetzt sind die Bestell- und Lieferzeitpunkte für alle Kategorien definiert.

Teil eines breiteren Konflikts im Lebensmittelhandel

Der Konflikt zwischen Edeka und Mars steht nicht allein: Lieferstopps scheinen im deutschen Lebensmittelhandel teilweise bereits an der Tagesordnung zu sein. Edeka befindet sich weiterhin im Streit mit dem Kellogg's-Konzern, dessen Produkte nach wie vor nicht in den Regalen zu finden sind. Auch Rewe hatte zwischenzeitlich die Produkte des Zerealienherstellers nicht im Sortiment. Die Hintergründe und Gründe für diese Auseinandersetzungen bleiben bisher größtenteils im Dunkeln.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV