German Design Award 2024 für „XIBU 2WIPE hybrid“
Hygieneunternehmen Hagleitner in Frankfurt ausgezeichnet

| Redaktion 
| 31.01.2024

Die Innovation des österreichischen Hygieneunternehmens Hagleitner, der XIBU 2WIPE hybrid Desinfektionstuchspender, wurde mit dem renommierten German Design Award 2024 ausgezeichnet.

Die Preisverleihung fand am 26. Januar 2024 in Frankfurt am Main statt. Die Erfindung, die bereits im Vorjahr als "Product of the Year" auf der ISSA-Pulire, einer Reinigungsmesse in Italien, prämiert wurde, setzt ihren Erfolg fort.

Das Gerät gilt als beispiellos in seiner Art. Es händigt berührungslos Tücher aus – Tücher, um Oberflächen zu desinfizieren.

German Design Award: Begründung der Jury

Der German Design Award, gestiftet vom deutschen Rat für Formgebung, würdigt Jahr für Jahr herausragende Designleistungen. Der XIBU 2WIPE hybrid wurde 2024 in die Riege der Gewinner aufgenommen. Die Jury lobte das innovative Design des Desinfektionstuchspenders mit den Worten: "Mit seinen zwei Vorratsbehältern lässt sich der 'XIBU 2WIPE hybrid'-Desinfektionsfeuchttuchspender rechtzeitig nachfüllen, ohne komplett leer zu sein. Zudem funktioniert er kontaktlos und ermöglicht damit eine hygienische Entnahme der Tücher. Ein zeitgemäßer Bedienkomfort, den das moderne, cleane Design auch formal zum Ausdruck bringt."

Desinfektion als „Hingucker“

Anton Ebenberger, Produktmanager bei Hagleitner, nahm die Urkunde während der feierlichen Award-Show am 26. Januar 2024 in Frankfurt entgegen. In seinen Worten betonte er die Bedeutung von Ästhetik und Design im Bereich der Desinfektion: "Desinfektion darf ein Hingucker sein. Hagleitner verfolgt konsequent dieses Motto. Geht es doch um die Gesundheit der Menschen. Dem angemessen soll Desinfektion auch aussehen, Ästhetik und Design stehen ihr gut."

Hagleitner, seit 1971 im Bereich Hygiene tätig und fest in Familienhand, gestaltet Hygiene durch Reinigungs- und Desinfektionsmittel, Kosmetik sowie Spender, Dosiergeräte und Apps. Das Unternehmen betreibt 27 Standorte in zwölf europäischen Ländern und ist in 66 Ländern weltweit durch Partner vertreten. Hagleitner beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter und erzielte zuletzt einen Umsatz von 155,8 Millionen Euro im Geschäftsjahr von April 2022 bis März 2023. Die Unternehmensführung liegt seit 1988 in den Händen von Hans Georg Hagleitner, der das Familienunternehmen erfolgreich lenkt. Auch die nächste Generation, seine Töchter Katharina und Stefanie, trägt aktiv zur Weiterentwicklung des Unternehmens bei.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV