Blue Motion Night 2024 auf der Boot Düsseldorf
Prominenter Glamour trifft Meeresengagement: ECOP AFRICA gewinnt den „Ocean Tribute” Award"

Die Blue Motion Night auf der weltgrößten Wassersportmesse, der Boot Düsseldorf, sorgte gestern in Halle 6 für strahlende Augen und glamouröse Momente. Die exklusive Veranstaltung, die sich mitten im Luxusyachten-Bereich abspielte, lockte zahlreiche Prominente an, die sich von der maritimen Atmosphäre und den glanzvollen Erscheinungen der Luxusyachten verzaubern ließen.

Ocean Tribute Award 2024: Höhepunkt der Blue Motion Night

Höhepunkt des Abends war zweifelsohne die Verleihung des prestigeträchtigen Ocean Tribute Awards, auch als "Oscar unter den Meeresschutzpreisen" bekannt. Die Auszeichnung wird seit 2018 im Rahmen der Blue Motion Night verliehen und würdigt herausragende Verdienste um den Schutz der Meere.

In diesem Jahr durfte sich das Netzwerk "ECOP AFRICA" über den begehrten Preis freuen. Die Initiative setzt sich für eine naturbasierte Kohlenstoffentfernung und nachhaltige Aquakultur in Afrika ein. Peter Teye Busumprah aus Ghana nahm stellvertretend für "ECOP AFRICA" den mit 20.000 € dotierten Preis entgegen.

Das Netzwerk zeichnet sich durch seine vielfältigen Aktivitäten aus. ECOP-Mitglieder aus verschiedenen afrikanischen Ländern entwickeln Strategien zur Bekämpfung illegaler, nicht gemeldeter und unregulierter Fischerei. Echtzeitüberwachung und nachhaltige Aquakultur sind dabei zentrale Ansatzpunkte. Das indigene Wissen über die Ozeane wird genutzt, um Klimaschutzmaßnahmen zu unterstützen, und Kommunikationsprogramme sollen dazu beitragen, die Armut in den betroffenen Ländern zu verringern.

Frank Schweikert, Vorstand der Deutschen Meeresstiftung, verkündete die Entscheidung der Jury und des Public-Votings mit den Worten: "Herzlichen Glückwunsch an ECOP AFRICA und ihr wunderbares Engagement für den Meeresschutz." Petros Michelidakis, Director der Boot Düsseldorf, betonte die Bedeutung der Meere für den Klimahaushalt und hofft durch den "ocean tribute" Award weitere Unterstützer für dieses wichtige Anliegen zu gewinnen.

Glanz und Glamour: Prominente Gäste bei der Blue Motion Night

Die Blue Motion Night war auch in diesem Jahr Treffpunkt zahlreicher prominenter Persönlichkeiten. Dirk Steffens, Emily Penn, Patrick Mölleken, Vivienne Oesch, Wolfram Kons, Mara Bergmann, Eva Benetatou und viele andere waren vertreten, um den Abend in der glamourösen Atmosphäre zu genießen. Die Veranstaltung zeigte erneut, dass die Blue Motion Night nicht nur ein gesellschaftliches Highlight, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz ist.

Ein Zeichen für den Schutz der Meere: Der Ocean Tribute Award

Mit dem Ocean Tribute Award setzt die Boot Düsseldorf gemeinsam mit der monegassischen Fürst Albert II Stiftung und der Deutschen Meeresstiftung ein deutliches Zeichen für den Schutz der Meere und unterstützt dabei herausragende Initiativen wie in diesem Jahr "ECOP AFRICA" in ihrem wertvollen Einsatz für unsere Ozeane.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV