Nachdem sich Electronic Arts gegen die Verlängerung der kostspieligen FIFA-Lizenz entschieden hat, wurde der Premiere der langlebigen und weltweit enorm populären Fußball-Reihe gespannt entgegen gefiebert. Würde Fans ein umfassend verändertes Erlebnis erwarten? Sollte fehlende Brand Recognition einen negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben? Vier Monate nach der Veröffentlichung von „EA Sports FC 24" wissen wir: Weder noch.
Die von Game Sales Data (GSD) erhobenen Daten verraten, dass die auf allen aktuellen Konsolen sowie dem PC erhältliche Fußballsimulation im Jahre 2023 häufiger als jeder andere Titel in Deutschland verkauft wurde. Berücksichtigt wurden bei der Erhebung grundsätzlich sowohl physische als auch digitale Käufe erstmals in diesem Jahr erschienener Games, wobei Nintendo keine Zahlen zum Erfolg des hauseigenen eShops veröffentlicht.
Top Ten in Abenteuerlaune
Auf dem zweiten Platz folgt „Hogwarts Legacy", das die Harry-Potter-Lizenz äußerst effektiv eingesetzt hat: Publisher Warner Bros. berichtet, das weltweit über 22 Millionen Exemplare abgesetzt werden konnten. Damit hat das Action-Adventure sogar die seltene Aussicht darauf, die globale Verkaufsdominanz der „Call of Duty"-Serie in diesem Jahr zu brechen. Deren aktueller Ableger „Modern Warfare III" landet hierzulande auf dem vierten Platz; dazwischen vervollständigt Activisions Rollenspiel-Hit „Diablo IV" das Siegertreppchen.
Die Plätze fünf und sechs gehen mit „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom" und „Super Mario Bros. Wonder" an Nintendo, womit das von Traumwertungen überhäufte „Zelda"-Epos auch ohne digitale Sales der erfolgreichste Exklusivtitel des Jahres (nur auf der Switch erhältlich) ist. Mit „Star Wars: Jedi Survivor" (EA), „Assassin's Creed: Mirage" (Ubisoft) und „Marvel's Spider-Man 2" (Sony) sind die Plätze sieben bis neun fest in der Hand weiterer Action-Adventures, ehe „EA Sports F1 23" auf dem zehnten Rang einfährt.
Aufmerksame Gamer werden sich womöglich fragen, ob sich GOTY-Kandidaten wie „Baldur's Gate 3" und „Alan Wake II" nicht ausreichend verkauft haben, um in den Top Ten zu landen. Dem ist nicht so – vielmehr nehmen Larian Studios und Remedy schlicht nicht an den Erhebungen von GSD teil, weswegen beide Titel nicht erfasst sind. Im Übrigen schafft es mit der „Console Edition" von „Anno 1800" auch ein in Deutschland entwickeltes Spiel knapp in die...
Top 20 der meistverkauften Games in Deutschland
- EA Sports FC 24
- Hogwarts Legacy
- Diablo IV
- Call of Duty: Modern Warfare III
- The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
- Super Mario Bros. Wonder
- Star Wars: Jedi Survivor
- Assassin's Creed: Mirage
- Marvel's Spider-Man 2
- EA Sports F1 23
- Resident Evil 4
- Dead Space
- Starfield
- Final Fantasy XVI
- Dead Island 2
- The Crew Motorfest
- NBA 2K24
- Avatar: Frontiers of Pandora
- WWE 2K23
- Anno 1800: Console Edition
Kommentar schreiben