Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, erhält der in Basel ansässige Pharmakonzern Roche den Zuschlag zur Übernahme von Carmot Therapeutics. Roche lässt sich das vielversprechende Investment 2,7 Milliarden US-Dollar kosten; darüber hinaus wurden mögliche Meilensteinzahlungen in Höhe von 400 Millionen US-Dollar vereinbart.
Mithilfe des Carmot-Portfolios möchte Roche intensiver in den lukrativen Markt der Adipositas-Medikamente einsteigen, der derzeit von der Novo Nordisk Pharma GmbH dominiert wird. Durch die enorme, produktionstechnisch mitunter sogar herausfordernde Nachfrage nach ihrer Abnehm-Spritze namens Wegovy konnten sich die Dänen mit einer Marktkapitalisierung von umgerechnet 424 Milliarden US-Dollar vor wenigen Monaten zum derzeit wertvollsten Unternehmen Europas aufschwingen.
Woran arbeiten Roche und Carmot?
Als aktuell aussichtsreichste Entwicklung von Carmot Therapeutics stellt Reuters eine wöchentliche Injektion mit einem Mittel namens CT-388 heraus, bei dem es sich um einen dualen GLP-1/GIP-Rezeptor-Agonisten handelt. Zugutekommen soll es sowohl Patienten mit als auch ohne Diabetes. Nach „ermutigenden" Ergebnissen einer ersten Testphase soll es in der zweiten von insgesamt drei Phasen an Menschen getestet werden können. Teresa Graham (Mitglied der Konzernleitung bei Roche) zufolge wird mit einem marktreifen Produkt dennoch erst in den 2030ern gerechnet.
Die Übernahme des bislang in Privatbesitz befindlichen Carmot Therapeutics soll im ersten Quartal des kommenden Jahres in trockenen Tüchern sein und nach sechsjähriger Abstinenz die Roche-Rückkehr ins Feld der GLP-1-Forschung markieren. Damals hatte die Tochtergesellschaft Chugai die Rechte an einem experimentellen Medikament zur Gewichtabnahme an den heutzutage ebenfalls sehr erfolgreichen Mitbewerber Eli Lilly für 50 Millionen US-Dollar abgetreten.
Roche will nicht nur Nachahmer sein
In Reaktion auf die Mitteilung des Investments stieg die Aktie von Roche um 2,4 Prozent. Dazu zitiert Reuters einen namentlich nicht näher genannten Analysten der Züricher Kantonalbank: „Der Markt ist groß genug für Nachahmer-Produkte, insbesondere, wenn sie zum richtigen Preis angeboten werden."
Teresa Graham hingegen unterstreicht, dass die Roche-Ambitionen über eine Nachahmung hinausgehen und zieht in Erwägung, dass sich CT-388 sogar als bestes Abnehm-Medikament in der GLP-1-Klasse etablieren könnte. „Es gibt Gelegenheit zu einer tiefergreifenden Gewichtsabnahme. Es gibt Gelegenheit, dass diese Gewichtabnahme schneller vonstattengeht", stellt sie in Aussicht und gleichzeitig fest, dass die Verträglichkeit allerdings noch „eine der größeren Angelegenheiten" darstelle.
Kommentar schreiben