Octopus Energy, ein Vorreiter in Sachen nachhaltige Energieversorgung, hat einen neuen Meilenstein erreicht. Mit "Intelligent Octopus" startet das Unternehmen einen innovativen Service, der es Kundinnen und Kunden mit Elektroautos ermöglicht, intelligent und kosteneffizient zu laden. Diese innovative Lösung verspricht nicht nur eine nachhaltigere Energieversorgung, sondern auch erhebliche Einsparungen.
Wie funktioniert Intelligent Octopus?
Octopus Energy setzt auf Nutzerfreundlichkeit und Transparenz. Mit "Intelligent Octopus" können Stromkunden ein E-Auto in der Octopus Energy App registrieren und verwalten. Einmalig müssen die Ladepräferenzen eingestellt werden. Von diesem Zeitpunkt an übernimmt Intelligent Octopus die Regie. Der Service verbindet sich bei jedem Ladevorgang mit dem Elektroauto und erstellt einen individuell angepassten Ladeplan. Dabei berücksichtigt er die aktuellen Börsenstrompreise und den Anteil von Grünstrom im Netz, um so umweltfreundlich wie möglich und so schnell wie nötig zu laden. Sollte das Auto früher als geplant benötigt werden, kann das Ladeziel jederzeit über die Octopus Energy App angepasst werden. Der Einsatz eines Smart Meters ist für die Nutzung von Intelligent Octopus nicht zwingend erforderlich.
Welche Ersparnisse sind möglich?
Der Clou von Intelligent Octopus: Kundinnen und Kunden, die monatlich mindestens fünf smarte Ladevorgänge durchführen lassen, erhalten eine Gutschrift von zehn Euro pro Monat auf ihre Stromrechnung. Dies entspricht bereits dem Preis einer Ladung für einen Kleinwagen. Nutzerinnen und Nutzer mit Smart Metern können sogar bis zu 360 Euro pro Jahr einsparen. Intelligent Octopus ist mit allen aktuellen Octopus Energy Tarifen kombinierbar, mit Ausnahme des Octopus Go-Tarifs, bei dem ein Smart Meter notwendig ist und zusätzlich zum Laden des E-Autos auch andere Stromverbraucher gleichzeitig bedient werden können. Aktuell ist der Service auf ein Fahrzeug pro Haushalt beschränkt und kompatibel mit Modellen von Audi, BMW, Cupra, Mini, Porsche, Seat, Skoda, Tesla und Volkswagen. Weitere Automarken werden in naher Zukunft hinzugefügt, während Intelligent Octopus kontinuierlich verbessert und erweitert wird.
Bastian Gierull, CEO von Octopus Energy Germany, kommentiert:
"Der Hintergedanke ist einfach: E-Autos intelligent zu laden ist nicht nur gut für die Energiewende, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll. Deshalb bezahlen wir unsere Kundinnen und Kunden in Zukunft, wenn wir ihre Ladevorgänge optimieren dürfen. Dafür werden wir Intelligent Octopus kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern."
Mit Intelligent Octopus möchte Octopus Energy ein Zeichen für nachhaltiges und kosteneffizientes Laden von Elektroautos setzen. Dieser Service könnte nicht nur die Art und Weise, wie wir unsere Elektrofahrzeuge aufladen, verändern, sondern auch dazu beitragen, die Energiewende voranzutreiben. Eine Win-Win-Situation für die Umwelt und den Geldbeutel.
Kommentar schreiben