Dem Handelsblatt liegt eine exklusive Studie über aktuelle Gehälter in GmbHs vor, die die Bezahlung der Geschäftsführungen untersucht. Die von der Beratungsgesellschaft BBE Media und dem Deutschen Steuerberaterverband erhobenen Daten gehen auf die Befragung von 2400 Personen in entsprechender Position zurück, die sich über 50 verschiedene Branchen verteilen.
Laut Studie stagniert die Vergütung von Geschäftsführern branchenübergreifend und ist bei führenden Vertretern größerer GmbHs (über 25 Millionen Euro Umsatz) sogar leicht gesunken. Dem Handelsblatt zufolge liegt das insbesondere an der Verknüpfung von Vergütung und erzieltem Betriebsgewinn – fällt dieser geringer aus, gilt gleiches für das Gehalt.
Ein typisches Bild
Die Befragungsergebnisse zeichnen zudem das Bild eines „typischen deutschen GmbH-Geschäftsführers": Diese tendenziell männliche Person ist 52 Jahre alt und verdient 182.000 Euro im Jahr. Führungspersönlichkeiten großer Unternehmen beziehen im Durchschnitt ein doppelt so hohes Jahresgehalt wie Geschäftsführer kleinerer Organisationen (unter fünf Millionen Euro Umsatz). Im Übrigen ist die hauptverantwortliche Arbeit in der Chemie- und Pharmaindustrie am ertragreichsten.
Am liebsten BMW
Branchen- und geschlechterübergreifend eint Geschäftsführungen, dass sie nicht auf den vom Unternehmen gestellten Dienstwagen verzichten wollen: Vier von fünf Befragten machen von dieser Möglichkeit Gebrauch und verlassen sich dabei besonders gern auf Fahrzeuge von BMW. Noch vor der 5er-Reihe sind die SUV-Modelle die gefragteste Sparte der Münchener.
Auf den weiteren Plätzen folgen der Audi A6 und die E-Klasse aus dem Hause Mercedes. Ein handfester Tesla-Trend lässt sich zumindest anhand der vom Handelsblatt beleuchteten Studie nicht mit Zahlen belegen: Lediglich 1,3 Prozent der befragten Geschäftsführenden setzen auf die Wagen aus Elon Musks Elektromotorenschmiede.
Die beliebtesten Firmenwagen der GmbH-Geschäftsführer
1. BMW X3 / X5 / X6 / X7
2. BMW 5er-Reihe
3. Audi A6
4. Mercedes E-Klasse
5. Audi Q2 / Q3
6. Mercedes M-Klasse
7. Mercedes SL-Klasse
8. Audi Q5 / Q7 / Q8
9. Mercedes C-Klasse
10. BMW 3-er Reihe
Quelle: HANDELSBLATT bzw. BBE
Kommentar schreiben