Susan Schramm: Von McDonald's zu Motel One

| Redaktion 
| 11.10.2023

Motel One, eine der führenden Hotelketten in Europa, sorgte kürzlich mit der Ankündigung ihres Börsengangs und einem bedauerlichen Datenklau für Schlagzeilen. In dieser bewegten Zeit verkündet das Unternehmen die Berufung der erfahrenen Marketingexpertin Susan Schramm zum Chief Marketing Officer (CMO).

Wie ahgz exklusiv berichtet, übernimmt Susan Schramm, ehemalige Marketingchefin von McDonald's Deutschland, diese neue Rolle.

Susan Schramm genießt in der Branche einen hervorragenden Ruf, nicht zuletzt aufgrund ihres beeindruckenden Werdegangs bei der Fastfood-Kette: Susan Schramm übernahm im November 2016 als erste Frau in der Unternehmensgeschichte die Position der Vorständin und CMO, und zeichnete für das Marketing bei McDonald's Deutschland verantwortlich.

Im Jahr 2020 wurde sie mit dem renommierten "CMO of the Year"-Award ausgezeichnet, verliehen von Serviceplan, FAZ, Ad Alliance und Salesforce. Ein Jahr später erhielt sie den angesehenen Hamburger Foodservice Preis im Namen von McDonald's. Diese Auszeichnungen unterstreichen ihre herausragenden Leistungen in der Welt des Marketings.

Motel One Group mit Rekordergebnis

Der Zeitpunkt von Susan Schramms Wechsel zu Motel One scheint gut gewählt zu sein, da das Unternehmen im Sommer beeindruckende Zahlen veröffentlichte: Im ersten Halbjahr 2023 erwirtschaftete Motel One einen Umsatz von insgesamt 394 Millionen Euro, was einem Wachstum von 64 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der EBITDAR stieg beeindruckend um 75 Prozent auf 208 Millionen Euro, bei einer Marge von 53 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen stieg im ersten Halbjahr auf 124 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern liegt bei 93 Millionen Euro.

Diese Top Personalie könnte nun einen weiteren Schub für das Unternehmen bedeuten, während es sich in einem sich schnell verändernden Markt behaupten muss. Schramms bewährte Marketingexpertise kann dazu beitragen, die Marke Motel One positiv zu positionieren und in der Hotelbranche weiter auszubauen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV