Omnichannel Commerce ist gekommen, um zu bleiben

Gastkommentar von "BRANDFIT & Royal5 Sales" Founder & CEO Marcus Lerche

Der Begriff Omnichannel Commerce kommt aus dem Bereich des E-Commerce und bedeutet, dass man mehrere Kanäle nutzt für ein ganzheitliches Nutzererlebnis für die Kundinnen und Kunden. Daraus entsteht eine nahtlose Verbindung zwischen Online- und Offline-Shopping. Eine Kombination aus analog und digital.

Die Bedeutung des Omnichannel Commerce für den Einzelhandel brauchen allerdings wir nicht mehr erklären. Dafür ist die Awareness mittlerweile gegeben. Interessanter wird es bei der Umsetzung solcher Ansätze, um sich den stets wandelnden Marktbedingungen und Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.

Immer mehr Onlinehändler wagen den Schritt in die physische Welt und wollen mit innovativen Konzepten die Menschen in ihre Läden ziehen. Bereits etablierte Unternehmen fokussieren sich ebenfalls auf ihren Point of Experience (POE), um einzigartige Einkaufserlebnisse zu bieten.

Ein Beispiel aus der Praxis liefert Douglas:

Mit ihrem neuen Flagship-Store in Düsseldorf möchte das Parfümerieunternehmen ein neues Marken- und Einkaufserlebnis schaffen und dabei die junge Zielgruppe ansprechen.
Dafür wurde nicht nur ein neues Designkonzept erstellt, sondern auch folgende digitale Services zur Verfügung gestellt:

Durch Augmented Reality (AR) können Kund:innen beim Beauty Mirror neues Make-Up virtuell ausprobieren. Online-Bestellungen können ganz simpel durch Click & Collect in der Filiale abgeholt werden. An den Selfie-Stationen können Besucher:innen kreative Fotos machen oder ganz einfach ihr Smartphone aufladen.

Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit an Masterclasses und Workshops in der neuen Beauty School teilzunehmen. Hier finden kostenlose Schulungen statt - unter anderem auch mit Influencern und Markenpartnern.

Dieser Ansatz von Douglas zeigt, was das Wichtigste bei Omnichannel-Strategien ist. Nämlich die Experience der Kund:innen.

Allerdings ist das Verhalten der Konsument:innen ständig im Wandel. Die Unternehmen, die sich anpassen und die Bedürfnisse ihrer Kund:innen verstehen, werden nach meiner Meinung weiterhin Erfolge erzielen.

www.royal-5-sales.de

www.brand-fit.de

Über Marcus Lerche:

Marcus Lerche ist Mitgründer und CEO der Brandfit Group. Das Unternehmen wurde im Jahre 2001 gegründet und hat sich über die letzten Jahre zu einer "Access All Areas" Marketing-Agentur entwickelt! Ob Live, Digital, Promotion, Event, Trade, Influencer*innen oder Publishing: Gleich sieben Agenturen bespielen die komplette Marketing-Klaviatur souverän. Über 100 passionierte Mitarbeiter agieren am Puls der Zeit.

Innerhalb der Gruppe konzentriert sich Marcus Lerche heute verstärkt auf ROYAL5 Sales, einer Spezialagentur für Trade- und Fieldmarketing, und die für ihn spannendsten Themen:

🟨 Handels- und Live-Marketing
🟨 Vernetzung von Handel & Daten
🟨 Omnichannel
🟨 Stärkung des stationären Handels
🟨 Verkaufsförderung

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Über Marcus Lerche:

Marcus Lerche ist Mitgründer und CEO der Brandfit Group. Das Unternehmen wurde im Jahre 2001 gegründet und hat sich über die letzten Jahre zu einer "Access All Areas" Marketing-Agentur entwickelt! Ob Live, Digital, Promotion, Event, Trade, Influencer*innen oder Publishing: Gleich sieben Agenturen bespielen die komplette Marketing-Klaviatur souverän. Über 100 passionierte Mitarbeiter agieren am Puls der Zeit.

Innerhalb der Gruppe konzentriert sich Marcus Lerche heute verstärkt auf ROYAL5 Sales, einer Spezialagentur für Trade- und Fieldmarketing, und die für ihn spannendsten Themen:

🟨 Handels- und Live-Marketing
🟨 Vernetzung von Handel & Daten
🟨 Omnichannel
🟨 Stärkung des stationären Handels
🟨 Verkaufsförderung

leadersnet.TV