Im Rahmen dieser Kooperation sollen in den nächsten zwei Jahren über 20 Logistikzentren mit einer Flotte von Boston Dynamics-Robotern ausgestattet werden, um die Effizienz und Zukunftsfähigkeit der Otto-Logistikprozesse weiter zu stärken.
Ziel der Partnerschaft zwischen der Otto Group und Boston Dynamics ist die Steigerung der betrieblichen Effizienz, Verbesserung der Arbeitssicherheit und die Erhöhung der Attraktivität von Lagerarbeiten, insbesondere vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels. Zugleich markiert der erste großangelegte Einsatz zweier kommerziell erhältlicher Roboter von Boston Dynamics für das Unternehmen einen Meilenstein: In den nächsten zwei Jahren plant die Otto Group den Einsatz einer Flotte von Boston Dynamics' Spot™-Robotern in über zehn Logistikzentren sowie Stretch™-Robotern an mehr als 20 Standorten, beginnend mit Hermes Fulfilment.
Spot, der vierbeinige mobile Roboter von Boston Dynamics, wird im Rahmen der Kooperation Tunnelinspektionen und präventive Wartungsarbeiten in Betriebsanlagen durchführen. Dazu gehören thermische Überwachung, Ablesen von analogen Messgeräten und akustische Erkennung von Luft- und Gaslecks. Darüber hinaus wird die Spot-Flotte autonom Missionen durchführen und Daten für maschinelles Lernen sammeln. Dies soll der Überwachung von Notausgängen und der Identifizierung geringfügiger Veränderungen in den Lagerregalen dienen, um die Sicherheit der Otto-Logistikzentren weiter zu erhöhen.
Smarte Roboter für effizientere Logistikprozesse
Stretch, ein von Boston Dynamics entwickelter Roboter für den Transport von Kisten in Lageranwendungen, wird ebenfalls eingesetzt: Im kommenden Jahr wird Stretch mit der Entladung von Containern in zehn Sortieranlagen beginnen, mit dem Ziel, bis Ende 2025 alle Standorte in Betrieb zu nehmen. Stretch sei besonders für das Entladen von schweren Paketen im Containersektor geeignet und soll technologische Unterstützung für anspruchsvolle Tätigkeiten in der Lagerlogistik bieten.
„Die Kooperation mit Boston Dynamics ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt, um uns für die Zukunft zu stärken", sagt Kay Schiebur, Vorstand Services der Otto Group. Man strebe neben gutem Kundenservice auch danach, mit dem Einsatz von Robotik und Künstlicher Intelligenz ein innovatives Arbeitsumfeld für die Mitarbeitenden zu schaffen.
Die Otto Group bietet ein Schulungsprogramm an, um ihre Mitarbeiter für die Arbeit mit Robotik und KI zu qualifizieren: Bisher, so berichtet das Unternehmen, haben mehr als 10.000 gewerbliche Mitarbeiter die virtuellen TechUcation-Schulungen des Unternehmens absolviert. Ergänzt werden die Online-Kurse auch durch praktische Schulungen vor Ort. Man verspricht sich hiermit, bestehende Berufsbilder digital weiterzuentwickeln.
Für beide Unternehmen ein bedeutender Schritt in Richtung Zukunft
"Wir haben gelernt, uns schnell und flexibel auf neue Marktsituationen einzustellen, was uns zukunftsfähig macht", betont Schiebur. In den kommenden Jahren planen die Otto Group und Boston Dynamics auch eine gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsarbeit, um weitere Anwendungsfälle für die Spot- und Stretch-Roboter zu erschließen.
Robert Playter, CEO von Boston Dynamics, äußert sich ebenfalls zur Zusammenarbeit: "Die Otto Group, als eines der innovativsten und zukunftsorientiertesten Unternehmen Europas, ist der ideale Partner für unsere Technologie. [...] Wir freuen uns auf den Mehrwert, den unsere mobilen Roboter in Kombination mit dem umfassenden Know-how der Otto Group im Bereich Logistik und Fulfillment bieten werden." Die strategische Zusammenarbeit sei für beide Unternehmen eine zukunftsweisende Vereinbarung, von der beide in den kommenden Jahren profitieren werden.
www.ottogroup.com
www.bostondynamics.com
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