Der klassische Zigarrengenießer, ein vornehm wirkender älterer Herr, sitzt in einem eleganten Ledersessel und formt mit einer stattlichen Zigarre in der Hand Rauchringe. Doch dieses verstaubte Bild hat in der modernen Gesellschaft ausgedient. Zigarrengenuss kennt keine Grenzen, weder in Bezug auf Alter noch Geschlecht. Im Fokus steht vorrangig die Kunst des vollkommenen Genießens — sei es nach einem köstlichen Dinner, begleitet von einem edlen Cognac, Rum oder feinem Rotwein — in angenehmer Gesellschaft oder im stillen Alleinsein. All diese Facetten machen den Genuss einer Zigarre aus. Eine Zigarrenmarke, die genau für eine derart wunderschön erfüllte Zeit steht, ist Davidoff Cigars.
LEADERSNET: "Time beautifully filled" ist der Slogan von Davidoff Cigars. Was beinhaltet diese Aussage für Sie, Frau Birtel?
Stefanie Birtel: Der Genuss einer Zigarre benötigt Zeit, die meiner Meinung nach immer noch eine unserer kostbarsten Ressourcen ist. Wir wollen die Zeit der Genießer mit unseren Produkten und den damit verbundenen Erlebnissen so schön wie möglich füllen. Es freut mich, dass ich diese Botschaft seit nunmehr vier Jahren als Geschäftsführerin der Ländergesellschaften in Deutschland und Österreich weitergeben darf.
LEADERSNET: Davidoff Cigars startete zu Beginn des Jahres die emotionale Image-Kampagne "The Difference". Was war die Motivation dahinter?
Stefanie Birtel: Seit jeher hat Davidoff die höchsten Qualitätsstandards und ist in vielen Bereichen absoluter Vorreiter. Trotzdem haben wir bisher nicht viel darüber gesprochen. Mit der Kampagne "The Difference" zeigen wir, was Davidoff als Marke so einzigartig macht und wo wir uns unterscheiden.
LEADERSNET: Was macht Davidoff so anders?
Stefanie Birtel: Beispielsweise, dass ein Zigarrenroller zehn Jahre Erfahrung benötigt, bevor er seine erste Davidoff Zigarre rollen darf. Oder dass eine Zigarre durch 300 Hände geht, bevor sie in die 301 Hand, die Hand des Genießers gelangt. Wir haben hierzu rund 200 Fakten zusammengetragen, die unsere Unterscheidungsmerkmale aufzeigen. Diese Fakten werden durch ansprechende Videos und Bilder emotional vermittelt und erlauben dem Betrachter einen Blick hinter die Kulissen von Davidoff Cigars.
LEADERSNET: Sie sehen sich in ihren Marketingbemühungen auch mit einigen rechtlichen Einschränkungen konfrontiert – wie gehen Sie damit um und welche Herausforderungen stellen sich Ihnen?
Stefanie Birtel: Es ist uns wichtig zu betonen, dass Zigarren Genuss- und Lifestyleprodukte für erwachsene Genießer sind, und danach richten sich auch unsere Aktivitäten. Unsere Fachhandelspartner fungieren als Markenbotschafter, da es sich um beratungsintensive Produkte handelt. Deshalb sind unsere Beziehungen zum Fachhandel von großer Bedeutung. Unsere Area Sales Manager pflegen den direkten Kundenkontakt, insbesondere auf Veranstaltungen.
LEADERSNET: Apropos Vertriebssystem. Wohin können sich interessierte Genießer wenden, wo kann Mann oder Frau Zigarren beziehen bzw. sich beraten lassen?
Stefanie Birtel: In Deutschland finden sie unsere Zigarren im qualifizierten Fachhandel, in der gehobenen Gastronomie, in Hotels und Business Clubs. Die Kernmarke Davidoff ist in ausgewählten Geschäften, den so genannten Davidoff Depots, erhältlich. In Österreich sieht es ähnlich aus. Unsere Fachhandelspartner bieten den Genießern kompetente Beratung.
LEADERSNET: Das führt uns auch schon zu unserer letzten Frage. Wie sehr hat sich für Sie das eingangs beschriebene Bild des Zigarrengenießers verändert?
Stefanie Birtel: Während der Corona-Zeit begannen auch "jüngere" Genießer – ab etwa 25 Jahren, oft Spirituosenliebhaber – ihren Horizont zu erweitern und die Zigarren zu schätzen. Unter ihnen gibt es auch weibliche Aficionadas. Kurzum, den "typischen" Zigarrenliebhaber gibt es nicht – jeder, der die Gabe des Genießens besitzt, gehört dazu.
www.davidoffgeneva.de
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