Das Markenfestival bot ein wahres Feuerwerk an innovativen Marketingbeispielen, die gleichzeitig auf vier Bühnen in der Merkur Spiel Arena in Düsseldorf präsentiert wurden. Egal, ob es um den Einsatz generativer KI, das Erkunden des Web3 oder das Eintauchen in das Metaverse ging, ob mit einer klaren Haltung oder vollem Engagement – es gab zahlreiche aufschlussreiche Einblicke darüber, wie Marken in einem dynamischen Marktumfeld die aktuellen Herausforderungen und Chancen erfolgreich meistern können.
Besonders "Purpose" hat sich zu einem zentralen Begriff in der Welt der Marken entwickelt. Kunden von heute möchten nicht einfach nur ein Produkt erwerben, sondern eine Marke unterstützen, die einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft hat.
Unternehmen wie BOEING, das jährlich 200 Millionen Dollar in sein "Global Engagement" investiert, zeigen, wie gesellschaftliches Engagement fest in der DNA eines Unternehmens verankert sein kann. „Wir lancieren Partnerschaften, die über den Atlantik hinweg Bestand haben. Wir wollen gemeinsam vor Ort die Zukunft gestalten. Unser Purpose ist es in die Communities zu investieren und vor allem junge Leute zu erreichen", sagt Roger Gilles, Head of Communcations, BOEING Deutschland.
Die Allianz für Entwicklung und Klima hat seit 2018 mehr als 1.400 Unterstützer:innen gewonnen. Olivia Henke, Vorständin der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima, erklärte: "Für Verbraucher wird Nachhaltigkeit immer wichtiger. Laut dem Consumer Barometer 2022 geben 86% an, dass Nachhaltigkeit und Transparenz beim Einkaufen für sie an Bedeutung gewinnen."
Kaufland tritt in den digitalen Raum von "Animal Crossing" ein, ein Zeichen dafür, dass Marken ständig nach neuen, innovativen Wegen suchen, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. „Wir versuchen auf der Insel die unterschiedlichen Themen der Nachhaltigkeit zu platzieren und laden die Community ein, die Marke kennenzulernen und zu entdecken", sagt Marc Grimm, Head of digital Marketing & Campaign Management, Kaufland.
Die Messung der Performance von Marketingkampagnen im digitalen Zeitalter steht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Unternehmen wie die Shop Apotheke zeigten, wie Podcasts erfolgreich in das Performance-Marketing integriert werden können. Gleichzeitig betonte die Commerzbank in ihrer Kampagne die Unterstützung für "Macher" und die Bedeutung von Optimismus und Zuversicht.
Das Markenfestival 2023 konnte das Who's Who der Markenwelt anlocken, darunter Unternehmen wie Meta, Google, Porsche, Mastercard, LUSH, Vodafone und Lufthansa. Vertreter von Adobe, Vodafone, congstar, Ferrero, Cupra, REWE, komoot, Beiersdorf, Spotify, Targobank und Kickz präsentierten inspirierende Fallbeispiele und tauschten sich intensiv mit den Teilnehmern aus.
Das Markenfestival 2023 erwies sich als entscheidender Impulsgeber für die Markenwelt, und es wurde deutlich, dass Marken in der heutigen Zeit kontinuierlich innovieren und sich anpassen müssen. Die erfolgreiche Bewältigung des Balanceakts zwischen einem klaren Zweck und der kontinuierlichen Optimierung der Performance ist der Schlüssel zum Erfolg von Marken in einer sich rasant verändernden Welt.
Bereits jetzt steht der Termin für die nächste Ausgabe des Markenfestivals fest: 29. August 2024.
www.markenfestival.com
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