An der offiziellen Eröffnung des neu gestalteten globalen Unternehmenssitzes in Hannover nahmen neben den Mitarbeitenden, dem Aufsichtsrat und dem TUI Vorstand auch zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Politik teil. Zu den Ehrengästen zählten der Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, Stephan Weil, sowie der Minister für Tourismus und Transport der Kap Verden, Carlos Jorge Duarte Santos. CEO Sebastian Ebel begrüßte auch seine Vorgänger im Amt Fritz Joussen, Michael Frenzel, Ralf Corsten sowie ehemalige Vorstände.
Der neue globale Unternehmenssitz bietet Platz für 2.800 Mitarbeiterinnen. © TUI
Neugestalteter Unternehmenssitz
2.800 Mitarbeitende aus acht TUI Gesellschaften, unter anderem TUI AG, TUI Deutschland und die Clubmarke Robinson, werden in Zukunft gemeinsam unter einem Dach arbeiten. Der ehemalige Hauptsitz von TUI Deutschland wurde in den vergangenen zwei Jahren zur neuen globalen Unternehmenszentrale von TUI umgebaut. Statt kleiner Büros und enger Flure prägen nun offene Arbeitsumgebungen den TUI Campus. Büros wurden neugestaltet und umgebaut. Auf 13 Gemeinschaftsflächen wurden 250 Arbeitsplätze komplett neu eingerichtet. Zusätzlich stehen 80 Meeting-Räume zur Verfügung – und 1.500 reguläre Arbeitsplätze. Hinzu kommt eine Cafeteria mit Barista-Kaffeemaschine und Community-Table sowie eine Lobby. Ein TV-Studio für die weltweite Mitarbeiterkommunikation wurde ebenfalls neu eingerichtet.
"Der TUI Campus spiegelt wider, was unsere Arbeitskultur ausmacht: Flexibilität und Offenheit. Bei TUI sind wir stolz auf unsere flexiblen Arbeitsmodelle und hybriden Arbeitsformen. Sie funktionieren am besten im Zusammenspiel mit modernen Büros, wie wir sie nun am TUI Campus umgesetzt haben. Arbeiten von zuhause oder aus aller Welt und die Arbeit im Büro sind die zwei Seiten einer Medaille. Der TUI Campus macht die Marke TUI erlebbar. Nicht nur für unsere Mitarbeitenden, sondern auch für Gäste aus aller Welt. Sie sind es, die den TUI Campus zu einem Ort des Austauschs und des Dialogs machen", sagt Sebastian Ebel, CEO der TUI Group.
"Ich freue mich sehr über dieses erneute und auch beeindruckende Bekenntnis der TUI zum Standort Hannover und zum Land Niedersachsen. Der neue globale Unternehmenssitz passt sich mit seinem zukunftsweisenden Konzept nicht nur der veränderten Arbeitswelt an, sondern leistet mit der nachhaltigen Gestaltung auch einen Beitrag zum Klimaschutz. Ich gratuliere vor allem den Mitarbeiter:innen herzlich zum TUI Campus und wünsche allen, dass Sie sich in der neuen Arbeitsatmosphäre und natürlich weiterhin auch bei uns in Niedersachsen wohl fühlen", so Stephan Weil, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen.
Statt kleiner Büros und enger Flure prägen nun offene Arbeitsumgebungen den TUI Campus. © TUI
Nachhaltigkeit im Fokus
Bei der Neugestaltung der Unternehmenszentrale lag ein besonderer Fokus auf dem Aspekt Nachhaltigkeit. Eine Photovoltaik-Anlage wird derzeit installiert, auf dem Dach des Bürogebäudes sowie auf dem Dach und an der Südfassade des Parkhauses. Parallel finden die Bauarbeiten für 40 E-Ladesäulen statt, um dem wachsenden Bedarf gerecht zu werden. Beim Einbau von Elektrogeräten wurde auf Energieeffizienz geachtet. Neu verlegte Teppichbodenfliesen sollen den zukünftigen Materialverbrauch reduzieren. "Der TUI Campus ist wesentlich grüner als das Vorgängergebäude. Wir reduzieren Emissionen, schränken den Ressourcenverbrauch ein und setzen auf grüne Energie", sagt Ebel abschließend.
www.tui.com
Kommentar schreiben