Wie sich der Bildungsgrad auf das Gehalt auswirkt

| Redaktion 
| 27.08.2023

Eine aktuelle Umfrage liefert überraschende Insights zum Verdienst von Fachkräften und Hochschulabsolvent:innen.

HeyJobs, eine Karriere-Plattform für Fachkräfte und gewerbliches Personal, hat ein Gehaltsumfrage durchgeführt und liefert überraschende Daten über den Zusammenhang zwischen Bildung und Gehalt. Meisterabschlüsse sind die Spitzenreiter der Verdienst-Charts, weit vor Hochschulabsolvent:innen.

Eine Frage des Bildungsweges

Mit 1.048 Antworten liefert diese Umfrage aussagekräftige Daten über den Zusammenhang zwischen Bildung und Gehalt. Der Bildungsabschluss beeinflusst das Gehalt signifikant. So verdienen Personen mit einem einfachen Schulabschluss im Durchschnitt ein monatliches Vollzeitgehalt von 2.046 Euro. Ausbildungsabsolventen erzielen laut der Erhebung von HeyJobs ein durchschnittliches Vollzeitgehalt von 2.582 Euro und liegen damit deutlich vor dem Schulabschluss.

Bachelor lohnt sich

Master- oder Diplomabsolvent:innen liegen bei einem durchschnittlichen Gehalt von 3.135 Euro. Überraschenderweise übersteigen Bachelor-Absolvent:innen dies mit einem Durchschnittsgehalt von 3.306 Euro. Trotz einer geringen Stichprobengröße von fünf Personen liegt das Durchschnittsgehalt von Personen mit einer Promotion bei 3.257 Euro.

Top-Verdienst mit Meisterabschluss

Die Umfrage zeigt, dass ein akademischer Hintergrund nicht zwingend erforderlich ist, um ein attraktives Gehalt zu beziehen. Meister:innen nehmen mit einem beeindruckenden Durchschnittsgehalt von 3.656 Euro die Spitzenposition ein. Die Daten belegen, dass konsequente Weiterbildung auch im handwerklichen Bereich erhebliche Gehaltssteigerungen mit sich bringen kann.

www.heyjobs.co

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV