Hängen am Pool auf Cypress Hill, Bella figura, Freibad-skills, Hörn Celentano und die Grillen, Toscana Fanboys chillen. In seinem aktuellen Sommerhit Toscana Fanboys besingt Peter Fox das Lebensgefühl in seinem Lieblingsurlaubsort. Er ist nicht der Einzige, der diesem Ort verfallen ist. Tatsächlich ist die Region an der Westküste Italiens der vielleicht schönste Flecken des Landes. Die sanften, mit Bauernhäuschen übersäten Hügeln, die herrlichen Küsten samt spektakulären Sonnenuntergängen, die anmutigen Kunstwerke der Renaissance und das unfassbar gute Essen locken jedes Jahr massenhaft Touristen ins Land.
Wer authentisch und nobel zugleich absteigen möchte, der tut das am besten in zu Villen umgebauten alten Gemäuern. Conde Nast Traveller hat die besten herausgesucht:
Villa Porto Ercole
Foto von The Luxury Travel Book
Die abgelegene, von aufragenden Zypressen umrahmte Villa Porto Ercole in der südwestlichen Ecke der Region sieht aus wie von Michelangelo in den Hang gemalt. Die Villa bietet Platz für bis zu 14 Gäste in einem unscheinbaren, terrakotta-farbenen Gebäude, das mit einem riesigen Esstisch, einem Wohnbereich, einem Spielzimmer, einem Fitnessraum und einem Essbereich im Freien ausgestattet ist. Ein Infinity Pool darf freilich ebenso wenig fehlen.
Villa Cetinale
Von allen Adressen in der Toskana können nur wenige einen so grandiosen Platz in der Geschichte beanspruchen wie die Villa Cetinale. Die Villa wurde 1680 für Papst Alexander VII. erbaut und hat im Laufe der Jahre berühmte Namen beherbergt, vom Königshaus (Prinzessin Margaret) bis zu Rockstars (Mick Jagger). Edith Wharton lobte die Cetinale-Gärten, eine Ikone toskanischer Schönheit mit Kletterrosen, Zitronenbäumen, Statuen und weinbedeckten Pergolen. Von der Villa aus gibt es einen privaten Zugang zu den Gärten sowie zu einem beheizten Pool und einem Tennisplatz. Jedes der dreizehn prächtig dekorierten Schlafzimmer ist nach einer anderen Farbe benannt.
Thermae
Foto von https://www.plumguide.com/
Diese charaktervolle Villa aus dem 16. Jahrhundert hat einen abwechslungsreichen Werdegang hinter sich, von der Nutzung als Pferdestall bis hin zum Betrieb eines Nachtclubs. Heute ist das Anwesen eine Privatunterkunft mit zwei Schlafzimmern. Die originalen honigfarbenen Backsteinmauern werden durch ein modernes Dekor aus der Mitte des Jahrhunderts und eine schlichte Chrom-Küche wunderbar ergänzt. Es gibt ein Heimkino, ein Künstleratelier und eine auffällige Regendusche ohne Gewölbenische. Der eigentliche Star des Hauses ist das unterirdische Tauchbecken, das in den Gewölben versteckt und nur über eine Falltür zugänglich ist.
Villa Laura
Diese jahrhundertealte Villa, ist Schauplatz des Films „Unter der Sonne der Toskana“. Alle wesentlichen Elemente einer traditionell-toskanischen Villa sind hier vorhanden, von den hohen Balkendecken bis zu den Terrakottafliesen und dem ursprünglichen Mauerwerk. Zu den modernen Neuerungen gehören eine moderne Küche mit einer geräumigen Marmorinsel und ein Spielzimmer. In den Gärten gibt es einen Pool, einen Whirlpool und einen Pizzaofen sowie ein Bauernhaus mit zusätzlichen Schlafzimmern. Das Anwesen bietet Platz für 16 Personen.
La Regina
© 2023 Red Savannah Ltd.
Vom Badmintonplatz bis zur Infrarotsauna - in diesem exquisiten toskanischen Haus aus dem 14. Jahrhundert wurde wirklich an alles gedacht. In dem ehemaligen Kloster befinden sich sechs Zimmer, die denen eines Boutique-Hotels ähneln und alle mit eleganten Sitzecken, freiliegenden Holzbalkendecken und Klimaanlage ausgestattet sind. Draußen gibt es einen Gemüsegarten und Orchideen, aus denen man frische Zutaten pflücken kann. Ein Großteil des Hauses ist um einen Innenhof herum gebaut, dem sich Urlaubende in der Lounge und im Essbereich im Freien versammeln können. Der andere zentrale Treffpunkt ist der Magnesium-Infinity-Pool, der von Sonnenliegen und einem Whirlpool im Freien umgeben ist und einen Blick auf die romantischen Hügel der Toskana bietet.
Villa Argilla
© Villa Argilla
Von den Steinbogentüren über die Holzbalkendecken bis hin zu den kühlen Fliesen unter den Füßen - diese toskanische Villa hat alle Merkmale eines traditionellen Bauernhauses. Die vier Schlafzimmer sind getrennt von der Hauptvilla in drei geräumigen Gästehäusern untergebracht, so dass sie wunderbar privat und ideal für große Gruppen sind. Das Highlight ist jedoch der Außenbereich - auf einem 150 Hektar großen Privatgrundstück gelegen, ist das Haus von gepflegten Gärten, einem riesigen Pool, einer Feuerstelle, einem Whirlpool im Freien, einer Beachvolleyball-Anlage und einem Boccia-Platz umgeben. Beim Essen im Freien unter den funkelnden Lichtern der hübschen Cabana genießt man einen atemberaubenden Blick auf die Olivenhaine und die sanften Hügel.
Villa San Barberino
© 2023 Red Savannah Ltd.
Von den gewölbten Eingängen und den Holzbalken bis hin zu den Rolltop-Badewannen und den antiken Steinwaschbecken merkt man, dass jeder Zentimeter dieses Bauernhauses mit Liebe restauriert wurde. In der Küche, in der ein großer Herd und ein doppelter Backofen vor einem Steinkamin stehen, kommen Hobbyköche voll auf ihre Kosten. Das Master-Bedroom im Erdgeschoss ist mit einem Wellnessbereich verbunden, das aus einem wunderschönen, mit Mosaiken gefliesten Dampfbad, einer Sauna und einem versenkten Jacuzzi besteht.
Toskanisches Schloss (aus der One Fine Stay-Familie)
Zwischen Rom und Florenz gelegen, bietet dieses weitläufige Refugium einen stilvollen Aufenthalt in einem Schloss aus dem 11. Jahrhundert. Vieles von der Geschichte ist erhalten geblieben - die Hauptküche mit freiliegenden Steinwänden und -decken ist ein besonderes Highlight -, während der moderne Komfort nahtlos in die gesamte Anlage integriert wurde. Alle neun Schlafzimmer verfügen über ein eigenes Bad, und die weitere Ausstattung reicht von Vierbettzimmern bis hin zu Terrassen mit Whirlpools, Aufenthaltsräumen, Minibars und sogar Kochnischen. Im gläsernen Speisesaal mit Blick auf die umliegenden Gärten ist Platz für alle. Dazu stehen zwei Infinity-Pools zur Auswahl.
Kommentar schreiben