Vergangenes Wochenende ging die Verleihung der Auszeichnungen von Absatzwirtschaft.de in Düsseldorf über die Bühne.
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Beim Marken-Award werden exzellente Leistungen in der Markenführung und außergewöhnliches Engagement für gesellschaftlich relevante Themen prämiert. Unternehmen bewerben sich mit Cases, eine Jury trifft eine Vorauswahl und die besten präsentieren ihre Cases noch einmal vor der Jury.
Revival eines Kult-Werbeclaims
In der Kategorie "Markenführung" ging dieses Jahr der Award an Fisherman´s Friend. Mit dem Revival eines Kult-Werbeclaims und einer zeitgemäßen Ansprache rücke das Unternehmen erfolgreich an die junge Zielgruppe heran, heißt es vonseiten der Jury.
Unterstützung hatte die Marke von Rapper Materia, der im neuen Spot nicht nur als Markenbotschafter auftritt, sondern gleich auch noch die Idee dazu beigesteuert habe.
Die Zahlen belegen den Erfolg der Neupositionierung: Fisherman’s Friend gelangte in die Köpfe der jungen Zielgruppe. Die Marke erreichte den höchste Awareness-Wert der letzten zehn Jahre. Sie stieg außerdem in der Zielgruppe zum bekanntesten Atemerfrischer auf und fand 320.000 neue Käufer:innen.
"Markenpersönlichkeit" und "gesellschaftliches Engagement"
Den Preis in der Kategorie "Markenpersönlichkeit" vergab die Jury nach "intensiver, kontroverser und spannender Diskussion" in diesem Jahr nicht nur einmal, sondern gleich an zwei Frauen: Familienunternehmerin Alicia Lindner und Tatjana Kiel, die für ihr "außergewöhnliches soziales Engagement und ihre Initiative" ausgezeichnet wurde.
In der Kategorie "gesellschaftliches Engagement" wurde die Deutsche Telekom für ihre Haltungskampagne "Gegen Hass im Netz" ausgezeichnet.
Der nächste Marken-Award wird am 10. Juni 2024 verliehen.
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