Neuer Toyota Land Cruiser wurde der Weltöffentlichkeit vorgestellt

| Redaktion 
| 03.08.2023

Das Auto kombiniert traditionelle Stärken wie Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Qualität mit der neuesten Technik.

Am Mittwoch stellte Toyota den neuen Land Cruiser vor, ein Modell, das direkt auf den ursprünglichen Qualitäten aufbauen soll, die den Namen Land Cruiser seit mehr als 70 Jahren zum Synonym für Stärke und Zuverlässigkeit gemacht haben. Dabei soll die legendäre DNA des Land Cruiser mit neuen Technologien kombiniert worden sein, um sowohl im Gelände als auch im Alltag ein höheres Leistungsniveau zu bieten.

Tradition und Erbe

Am 1. August 1951 rollte der erste Land Cruiser unter dem Namen "Toyota BJ" von den Produktionsbändern. Kurz darauf stellte das Auto seine Stärke und sein Können unter Beweis, indem es als erstes Fahrzeug erfolgreich die sechste Station an den Hängen des japanischen Berges Fuji erklomm. 1954 folgte dann die zivile Version, die auf den Namen "Land Cruiser" getauft wurde.


Das Auto kombiniert traditionelle Stärken wie Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Qualität mit der neuesten Technik. © Toyota

Seitdem besteht Toyotas Mission für den Land Cruiser darin, den Menschen ein Fahrzeug zur Verfügung zu stellen, dass sie auch in den rauesten Umgebungen sicher an ihr Ziel bringen soll. Dabei haben sich laut dem Unternehmen die unterschiedlichen Erfahrungen von Kund:innen auf der ganzen Welt als unschätzbar wertvoll für die Weiterentwicklung der wesentlichen Stärken des Land Cruiser erwiesen: Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und die Fähigkeit, raue Straßenbedingungen zu bewältigen.

Mit bisher 11,3 Millionen Verkäufen in mehr als 170 Ländern und Regionen ist der Land Cruiser eines der meistverkauften Modelle von Toyota.

Leistung wurde verbessert

Der neue Land Cruiser hat eine Länge von 4,92 Metern, eine Breite von 1,98 Metern, eine Höhe von 1,87 Metern sowie einen Radstand von 2,85 Metern. Damit lehnt sich das Auto stark an die Modelle der Vergangenheit an. Er behält seine klassische, robuste "Karosserie-auf-Rahmen-Konstruktion" bei und folgt dem größeren Land Cruiser 300, der in Westeuropa nicht erhältlich ist, mit der Übernahme der GA-F-Plattform von Toyota, die eine Schlüsselrolle bei der deutlichen Verbesserung der Offroad-Leistung spielen soll.

Gleichzeitig sei das neue Modell leichter zu manövrieren und im herkömmlichen Straßenverkehr komfortabler, ganz im Sinne von Toyotas Anspruch, dieses Fahrzeug zu einem praktischen und auf die täglichen Bedürfnisse der Kund:innen zugeschnittenen Fahrzeug zu machen.

Der neue Rahmen sei 50 Prozent steifer und die kombinierte Karosserie- und Rahmensteifigkeit sei um 30 Prozent höher. Diese erheblichen Steigerungen sollen zu einem verbesserten Handling und Fahrkomfort beitragen. Auch die grundlegende Federungsleistung wurde verbessert, insbesondere um eine bessere Radverschränkung zu gewährleisten – ein Schlüsselfaktor für die Geländetauglichkeit.


Toyota Land Cruiser – Innenansicht © Toyota

Moderne und Technologie

Der Land Cruiser wird als Fünf- oder Siebensitzer erhältlich sein. Der Innenraum ist eine Kombination aus funktionellem Design und Technologie. Dabei sind die Instrumente zu 100 Prozent digital ausgeführt und werden von dem großen Touch-Monitor des Infotainment-Systems flankiert, der in einer erhöhten Position angebracht ist. Darunter befinden sich die Lüftungsdüsen, die physischen Tasten für die Klimasteuerung, drei USB-Typ-C-Anschlüsse und ein HDMI-Anschluss. Auf der linken Seite sitzen dann die Wahlschalter für die verschiedenen Fahrmodi.

Das Auto wird in Europa zunächst nur mit einem 2,8-Liter-Turbodiesel mit 204 PS und einem Achtgang-Automatikgetriebe angeboten. Die Vorbestellungen beginnen im Oktober 2023 und gelten nur für die Einführungsversion First Edition, von der nur 3.000 Stück in ganz Europa erhältlich sein werden. Die ersten Auslieferungen werden dann in der ersten Hälfte des Jahres 2024 erwartet. Der Preis ist noch nicht bekannt. 

www.toyota.de

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