Wie am Montag bekannt wurde, veräußert Axel Springer seine Berliner Musiktitel. Petra Kalb, seit 2009 Geschäftsführerin des Axel Springer Mediahouse Berlin, erwirbt mit Wirkung zum 1. Juli die Mehrheitsanteile (80 Prozent) an dem Tochter der Axel Springer SE. Die restlichen Anteile (20 Prozent) verbleiben bei Axel Springer. Im Zuge des Übergangs firmiert die Verlagsgruppe künftig unter Mediahouse Berlin.
Das Mediahouse Berlin publiziert die deutsche Ausgabe des Rolling Stone, den Musikexpress und den Metal Hammer. Seit 2010 hat es seinen Standort am Berliner Mehringdamm. Mit seinem Portfolio erreicht das Mediahouse Berlin eine treue Community. Zudem betreut der Verlag das internationale Kunstmagazin Blau International sowie auch das Kultur- und Frauenmagazin Die Dame. Zu dem 30-köpfigen Team gehören Journalisten, Audio- und Video-Produzenten sowie Kreativ-Direktoren und Experten für Live-Events.
"Exzellente Ausgangsposition für künftiges Wachstum"
"Ich fühle mich den Marken und dem Team des Mediahouse Berlin sehr verbunden und hatte schon lange den Wunsch, mit noch mehr unternehmerischer Freiheit tätig zu sein. Ich glaube an die Kraft starker Marken, die emotionalisieren können. Unsere Kompetenz in den Bereichen Musik und Trend, Kultur und Kunst, Luxus und Lifestyle ist einzigartig. Das ist eine exzellente Ausgangsposition für künftiges Wachstum in unserem Kerngeschäft und auch für die Realisierung neuer Geschäftsideen."
Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE, ergänzt: "Die neue Eigenständigkeit des Mediahouse Berlin folgt unserem konzernweiten Ansatz zu mehr Unternehmertum. Petra Kalb ist seit vielen Jahren eng mit dem Mediahouse Berlin verbunden. Sie hat die nötige verlegerische Leidenschaft und die unternehmerische Kompetenz für die erfolgreiche Weiterentwicklung dieser einzigartigen Verlagsgruppe. Wir freuen uns darauf, den Weg des Mediahouse Berlin auch weiterhin zu begleiten."
Fokus auf Digitalisierung und neue Geschäftsfelder
Bei dem neu aufgestellten Mediahouse Berlin soll vor allem das Digitalangebot im Zentrum der Markenstrategie stehen und deutlich ausgebaut werden. Unter anderem ist geplant, die Video- und Audioangebote sowie Social-Media-Präsenz der Marken deutlich zu erweitern und um neue journalistische Erzählformate zu ergänzen. Die Vermarktungskooperation mit Media Impact aus dem Axel-Springer-Konzern bleibt erhalten.
Ein wesentlicher Fokus des unternehmerischen Zukunftskonzepts für das Mediahouse Berlin liegt zudem auf der Erschließung neuer Geschäftsfelder im Kreativbereich. So soll unter anderem ein 360-Grad-Agentur-Angebot in Berlin für exklusive Events entwickelt werden. Das Angebot baut auf der starken Positionierung, Erfahrung und dem einzigartigen Netzwerk der Mediahouse-Marken auf.
www.axel-springer-mediahouse-berlin.de
www.axelspringer.com
Kommentar schreiben