Nutzer pfeifen auf Risiken von ChatGPT und Co.

| pte 
| 19.06.2023

Eine neue Umfrage des Capgemini Research Institutes zeigt, dass der Fokus der Konsumenten auf den Vorteilen der KI liegen.

Laut dem Report "Why consumers love generative AI" des Capgemini Research Institute vertraut die Mehrheit der Konsument:innen generativen KI-Tools und lässt potenzielle Gefahren außen vor. Die Umfrage wurde mit rund 10.000 Verbraucher:innen in 13 Ländern, darunter Großbritannien, USA, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Niederlande, Norwegen, Singapur, Spanien und Schweden durchgeführt. In Deutschland wurden circa 1.000 Benutzer:innen befragt.

Zugriff bei Themen wie Gesundheit und Geld

Die Ergebnisse zeigen, dass mehr als die Hälfte der Befragten (etwa 53 Prozent) bei ihrer Finanzplanung auf generative künstliche Intelligenz vertraut. Zwei Drittel geben weiters an, dass sie von medizinischen Diagnosen und Ratschlägen durch generative KI profitieren würden. Und etwa 63 Prozent zeigen sich begeistert von der Aussicht, dass eine generative dabei KI helfen könnte, neue Medikamente effizienter zu entwickeln.

Darüber hinaus wären laut der Untersuchung zwei Drittel (66 Prozent) der Verbraucher:innen dazu bereit, sich von einer generativer KI in persönlichen Beziehungsfragen oder bei der Lebens- und Karriereplanung beraten zu lassen. Wie sich herausstellt, gilt das insbesondere für die Generation der Babyboomer. Diese Generation zeigt mit rund 70 Prozent die höchste Bereitschaft.

Risiken rücken in den Hintergrund

Fast die Hälfte der Nutzer:innen macht sich keine Sorgen darüber, dass die KI-Tools eingesetzt werden können, um Fake News zu erstellen. Nur 34 Prozent sind über mögliche, durch KI unterstützte Phishing-Angriffe besorgt. Die Ergebnisse zeigen außerdem, dass lediglich 33 Prozent über mögliche Urheberrechtsprobleme besorgt sind und noch weniger (etwa 27 Prozent) darüber, dass generative KI zum Kopieren von Produktdesigns und -formeln konkurrierender Unternehmen eingesetzt werden könnte.

Wie sich zeigt befürworten 62 Prozent der Befragten den Einsatz von generativer KI in Marketing und Werbung, sofern sich dies nicht negativ auf ihr Gesamterlebnis auswirkt. Und 43 Prozent wünschen sich sogar, dass Unternehmen generative KI in die Kundeninteraktion integrieren. 50 Prozent schätzen besonders die Möglichkeit, ihr Einkaufserlebnis durch generative KI immersiver und interaktiver zu gestalten. 67 Prozent der Verbraucher wünschen sich von generativer KI personalisierte Empfehlungen, zum Beispiel für Mode oder Einrichtungsgegenstände.

www.capgemini.com

www.openai.com

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