Schnäppchen: Shutterstock kauft Giphy von Meta

Mark Zuckerbergs Konzern macht beim Verkauf der weltweit größten GIF-Bibliothek und -Suchmaschine ein Minus von 260 Millionen Dollar.

Der amerikanische Stockanbieter Shutterstock hat vor wenigen Tagen bekanntgegeben, die GIF- und Stickerblbliothek Giphy von Meta zu übernehmen. Der Preis soll einer Aussendung von Shutterstock zufolge 53 Millionen Dollar betragen. Meta hatte Giphy selbst erst vor drei Jahren erworben, bezahlte damals jedoch noch einen Preis von rund 315 Millionen Dollar. Da die britische Wettbewerbsaufsichtsbehörde Meta letztes Jahr jedoch untersagt hatte, den Kauf von Giphy iendgültig abzuschließen, musste sich die Facebook- und Instagram-Mutter jetzt von dem Unternehmen trennen.

Giphy ist die weltweit größte Sammlung von GIFs und Stickern und verzeichnet täglich mehr als 1,3 Milliarden Suchanfragen über 15 Milliarden Medienaufrufe. Die Inhalte von Giphy sind ein wichtiger Bestandteil von text- und nachrichtenbasierten Konversationen auf Plattformen wie Meta, Social-Media-Plattformen wie TikTok, Twitter und Snapchat sowie Team-Collaboration-Plattformen wie Slack und Microsoft Teams und sind in den meisten mobilen Geräten integriert. Die Inhaltsbibliothek von Giphy wird sowohl von einzelnen Künstlern, die Originalinhalte beisteuern, als auch von erstklassigen, verifizierten Medienpartnern wie NBC, Disney, Netflix, NFL, MLB und NBA befüllt.

"Dies ist ein aufregender nächster Schritt auf der Reise von Shutterstock als End-to-End-Kreativplattform", sagte Paul Hennessy, CEO von Shutterstock. "Shutterstock hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen und Marken dabei zu helfen, ihre Geschichten zu erzählen. Durch die Akquisition von Giphy erweitern wir unsere Kontaktpunkte mit dem Publikum über die primär professionellen Marketing- und Werbeanwendungen hinaus und dehnen sie auf zwanglose Konversationen aus. GIPHY ermöglicht es alltäglichen Nutzern, sich auf einprägsame Weise mit GIF- und Sticker-Inhalten auszudrücken, während es gleichzeitig Marken ermöglicht, Teil dieser zwanglosen Konversationen zu sein. Wir planen, die einzigartigen Fähigkeiten von Shutterstock in den Bereichen Content- und Metadaten-Monetarisierung, generative KI, Studioproduktion und kreative Automatisierung zu nutzen, um die Kommerzialisierung unserer GIF-Bibliothek zu ermöglichen, während wir dieses Angebot an Kunden herantragen." Der Abschluss der Transaktion ist für Juni 2023 geplant und unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen.

www.shutterstock.com

www.giphy.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV