Saint Elmo's verpasst Game-Charakteren Long-COVID

In den populären Spielen "Elden Ring", "Minecraft" und "The Witcher 3" wird auf das Leid von Long-COVID-Erkrankten aufmerksam gemacht.

Auch wenn Anfang Mai die Corona-Pandemie offiziell für beendet erklärt wurde, ist COVID-19 nicht verschwunden. Weltweit infizieren sich immer noch viele Menschen mit dem Virus. Dabei führt nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO jede zehnte COVID-19-Infektion zu langfristigen Gesundheitsproblemen. Aktuell sind über 65 Millionen Menschen weltweit an Long COVID erkrankt und ihre Zahl nimmt weiter zu.

Da die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten derzeit aber unzureichend sind, könnten viele von ihnen ein Leben lang unter den gesundheitlichen Einschränkungen leiden. Trotzdem wissen die meisten Menschen wenig über die Krankheit und können sich nicht in die Nöte der Patienten hineinversetzen. Um das Bewusstsein dafür, insbesondere bei den jungen Zielgruppen, zu schärfen, haben Saint Elmo's und das Patientennetzwerk Long COVID Europe eine Sensibilisierungs-Kampagne mit Hilfe der weltweit beliebtesten Singleplayer-Spiele gestartet.

Echte Long-COVID-Symptome übersetzt in Gaming-Effekte

Im Rahmen der Kampagne werden Spielcharaktere in "Elden Ring", "Minecraft" und "The Witcher 3" durch Spielmodifikationen (Mods) mit schwächenden Effekten belastet, welche den Long-COVID-Symptomen aus dem echten Leben gleichen. Zu diesen gehören Erschöpfung, verringerte Konzentrationskraft, Schwindelanfälle, Blackouts oder Atemnot. Der Long-COVID-Modus schafft so einen neuen Schwierigkeitsgrad – etwas, wonach Spieler immer suchen – und simuliert anschaulich, wie es ist, mit der Multisystemerkrankung zu leben.

"Die Herausforderungen, die Long COVID und andere Infektionssyndrome wie ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom) mit sich bringen, zwangen uns dazu, neue Wege zu finden, um Menschen ohne diese Erfahrung zu zeigen, wie es sich wirklich anfühlt, mit einer solchen akuten Krankheit zu leben. Mit dem Long COVID Mode ist es uns gelungen, eine authentische Simulation des Lebens mit Long COVID zu schaffen", sagt Ann Li, Co-Vorsitzende von Long COVID Europe.

Matthias Harbeck, Chief Creative Officer von Saint Elmo's, sieht in der Reichweite von Online-Games einen weiteren Grund, sie als Plattform für die Long-COVID-Aufklärung zu nutzen: "Wie Long COVID haben Spiele keine geografischen Grenzen. Unsere Kampagne kann in jedem Winkel der Welt erlebt und für eine beliebige Anzahl von Spielen reproduziert werden. Gaming ist wirklich ein fantastisches Medium, um für ein so komplexes und wichtiges Thema Aufmerksamkeit zu schaffen."

Sensibilisierung für ME/CFS

Um auf die Einführung des "Long COVID Modes" in "Elden Ring", "Minecraft" und "The Witcher 3" aufmerksam zu machen, kooperierten Saint Elmo's und Long COVID Europe mit reichweitenstarken Gamern, die ihren Followern den neuen Schwierigkeitsgrad am Release-Tag live auf Twitch vorstellten. Einschlägige Gaming-Magazine wie PC Gamer oder Rock Paper Shotgun berichteten darüber ebenso wie mehr als 30 weitere internationale Medien.

Der Start der Kampagne ist mit dem Internationalen ME/CFS-Tag am 12. Mai und kurz vor der "European Public Health Week" bewusst gewählt: Damit wird darauf hingewiesen, dass es sich bei Long COVID um eine ernstzunehmende Erkrankung handelt, bei der ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis / Chronisches Müdigkeitssyndrom) zum Krankheitsbild gehört. Es wird geschätzt, dass bis zur Hälfte der Personen mit Long COVID auch an ME/CFS leiden. Deshalb ist es damit zu rechnen, dass aufgrund von Long-COVID-Infektionen die Zahl der ME/CFS-Patienten in den nächsten Jahren massiv steigen wird.

Für Idee und Konzept der Gaming-Kampagne zur Long-COVID-Aufklärung ist Saint Elmo's verantwortlich. Darüber hinaus entwickelte die Agentur den Long-COVID-Mode für "Minecraft" und, in Kooperation mit den Entwicklern "Garden of Eyes" und Stellar7Project, die Spielmodifikationen für "Elden Ring" beziehungsweise "The Witcher 3". Die Spielmodi stehen den Spielern auf den Internetplattformen nexusmods.com und legacy.curseforge.com als Download zur Verfügung. Zudem umfasst die Kampagne Social-Media-Aktivitäten und eine Landing Page, über die das Patientennetzwerk Long COVID Europe mit Spenden unterstützt werden kann. Die Umsetzung der Landing Page und die Social-Media-Begleitung fallen ebenso in die Verantwortung von Saint Elmo's.

www.longcovideurope.org

www.saint-elmos.com

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