Vogelgezwitscher, frische Luft und einen einzigartigen Ausblick in die Natur: Wer Urlaub in einem Baumhaus macht, der erlebt in der Regel Abgeschiedenheit und Entspannung in einer urig-gemütlichen Atmosphäre. Außerdem werden Kindheitserinnerungen wach, an Aufregungen, Neugier und Freude.
Jedenfalls ist ein Urlaub in den Wipfeln etwas ganz Spezielles. Die Tourismusindustrie hat das erkannt, wodurch zuletzt immer außergewöhnlichere Baumhotels in aller Welt eröffnet haben. Wir haben uns nach den schönsten in Europa umgesehen. Das Fazit: Besonders im Norden des Kontinents finden sich Hideaways der Extraklasse. Hier die Ergebnisse:
Arctic TreeHouse Hotel (Rovaniemi, Finnland)
Am Polarkreis gelegen sind die komfortablen Baumhäuser mit deckenhohen Fenstern, aus denen man mit ein bisschen Glück die Nordlichter beobachten kann. Im Arctic Forest Spa mitten im Wald ist relaxen angesagt, wer will kann den Santa Claus Secret Forest besuchen.
Chewton Glen Hotel & Spa (New Milton, England)
© Chewton Glen Hotel & Spa
Die luxuriösen, klassischen Baumhäuser finden sich 160 Kilometer südwestlich von London. Jede Baumhaussuite verfügt über eine eigene Terrasse und einen Whirlpool. Ein Spa, zwei Restaurants, Tennisplätze ein Golfplatz und ein Pool runden das Angebot ab.
Sky Den (Northumberland, England)
Das Dach dieses Baumhaushotels lässt sich zur Sternenbeobachtung öffnen. Der Platz ist wegen seinem äußerst dunklen Himmel optimal dafür geeignet. Tagsüber lockt die unberührte Natur.
Treehotel (Harads, Schweden)
© Mats Engfors Fotographic
Dieser Bau inmitten eines Kiefernwaldes im schwedischen Lappland bietet einen spektakulären Ausblick auf das Lule-Tal, kilometerlangen Wäldern und einen mächtigen Fluss. Die ungewöhnlichste Unterkunft des Hotels ist der Mirrorcube. Der mit Spiegelwänden getarnte Würfel reflektiert das Nordlicht und die umliegenden Wälder.
Treetop Fiddan (Norwegen)
© Treetop Fiddan
Eco-Tourism at it’s best – diese Baumkronenhütte ist tief in den Wäldern Südnorwegens versteckt und wurde so nachhaltig wie möglich gestaltet. Was lockt ist nur der Sound der skandinavischen Wildnis.
Kommentar schreiben