Stille, spektakuläre Ausblicke und Natur, soweit das Auge reicht: Weitwanderwege durch Gebirgslandschaften sind ein Erlebnis von sich. Die Gletscher, Seen und Berge machen den Alltag vergessen. Das frische Sommerlüftchen und natürliche Schattenspender ermöglichen längere Wegstrecken per Fußmarsch. Man kommt runter und schärft den Blick fürs Wesentliche. Wer diese Erfahrung machen möchte, der muss dafür keine langen Flugstrecken zurücklegen. In den Alpen gibt es jede Menge dieser Trails. Wir haben einige der schönsten herausgesucht.
Traumpfad München-Venedig
Das Grödner Joch © Karl Egger/Pixabay
Der wohl bekannteste Weitwanderweg in dieser Region führt von München in die italienische Hafenstadt Venedig. Die Strecke mitsamt Überquerung des Alpenhauptkammes ist 550 Kilometer lang und, noch viel anstrengender, sie umfasst 22.000 Höhenmeter. Einen Monat müssen Sie sich Zeit nehmen. Dafür ist eine gute Infrastruktur vorhanden (Weg-Markierungen, Unterkünfte, Berghütten, Kulinarik). Die Ankunft am Markusplatz ist schließlich ein unvergesslicher Moment.
Vier-Quellen-Weg in der Schweiz
Am Tomasee entspringt der Rhein © Switzerland Tourism
Dieser Pfad führt in fünf Etappen vom Oberalppass zum Rhonegletscher. Die vier Quellen können in einer fünftägigen Wanderung erreicht werden – zumal die Wegstrecke "nur" 81 Kilometer beträgt. Wanderer schwärmen von einer außergewöhnlichen Flora und Fauna.
Hohe Tauern Panorama Trail
© Nationalpark Hohe Tauern/Gerald Demolsky
Sage und schreibe 265 Dreitausender umfasst der Nationalpark Hohe Tauern. Somit ist er das größte Naturschutzgebiet Zentraleuropas. Wer sich für den Hohe Tauern Panorama Trail entschieden hat, der startet am Fuße der Krimmler Wasserfälle und kommt nach 275 Kilometern im Tal der Almen an. In der Regel schaffen Wanderer das in 17 Tagesetappen voller atemberaubender Ausblicke auf die höchsten Berge Österreichs.
Tour de Mont Blanc
© Jean-Raphaël Guillaumin/CC BY-SA 2.0
Einmal um den höchsten Berg Europas verläuft diese Weitwanderstrecke. Der Weg führt durch drei Länder (Frankreich, Italien, Schweiz) und ist 170 Kilometer lang. Sieben bis elf Tage dauert die Tour rund um den majestätischen Gipfel, dabei mangelt es nicht an alpinen Schönheiten: stille Bergseen, funkelnde Gletscher und blumenbewachsene Wiesen bringen Wanderer mächtig ins Staunen.
Kommentar schreiben