Es ist es wieder soweit: Europa und Australien stehen ganz im Bann des "Eurovision Song Contest" (ESC). Der "Grand Prix Eurovision de la Chanson" – wie er einst genannt wurde – geht in Liverpool (England) über die Bühne und am Samstag wird in der "Liverpool Arena" der Sieger 2023 gekürt. Im vergangenen Jahr sahen 161 Millionen Menschen, wie die Ukraine den ersten Platz holte.
Der Online-Reisevermittler "Weloveholidays" hat ermittelt, welche Länder seit Beginn des Wettbewerbs die meisten Siege davongetragen haben und wo, basierend auf einem Stimmungsbild in den sozialen Medien, die größten ESC-Fans leben.
Die erfolgreichsten ESC-Sieger aller Zeiten
Mit insgesamt sieben Siegen hat sich Irland den ersten Platz unter den erfolgreichsten Eurovision-Teilnehmern gesichert. Diese liegen allerdings schon länger zurück (zwischen 1970 und 1996), und von 2019 bis 2022 hatte sich Irland nicht für den Wettbewerb qualifizieren können. Auf Platz zwei befindet sich Schweden mit insgesamt sechs Siegen. Die berühmtesten Gewinner sind bis heute die globalen Superstars ABBA mit ihrem Hit "Waterloo": Der Song hat Schweden 1974 nicht nur zum Sieg beim ESC, sondern auch zu internationalem Ruhm verholfen.
© weloveholidays
Den dritten Platz teilen sich mit jeweils fünf Siegen gleich vier Länder: Frankreich, Luxemburg, das Vereinigte Königreich und die Niederlande, gefolgt von Israel mit insgesamt vier Gewinnen. Auch der fünfte Platz wird von mehreren Teilnehmern belegt, nämlich Dänemark, Italien, Norwegen und die Ukraine mit jeweils drei Siegen. Beeindruckend ist dabei die Erfolgsbilanz der Ukraine, die erst 19-mal beim ESC teilgenommen hat.
Die größten Eurovision-Fans
Laut Social-Listening-Daten leben die größten ESC-Fans in Portugal, mit einem positiven Stimmungswert von 37,7 Prozent. Es folgen Italien (36,6 Prozent) und Belarus (36,4 Prozent). Der letztjährige Gewinner Ukraine belegt den vierten Platz mit einem Wert von 33,1 Prozent.
Obwohl Australien nicht zu Europa gehört, gibt es dort einige leidenschaftliche Eurovision-Fans (33 Prozent). Das Land wurde 2015 zum Wettbewerb eingeladen und hat seitdem jedes Jahr teilgenommen. 2016 gewann Australien sogar um ein Haar, landete dann aber nur auf dem zweiten Platz.
Al Murray, Chief Marketing Officer bei weloveholidays, kommentiert die Ergebnisse: "Der Eurovision Song Contest ist nicht nur ein im Fernsehen übertragenes Musik-Event, sondern auch ein Beweis dafür, dass verschiedene Länder, Nationalitäten und Kulturen zusammenkommen können, um ihre Unterschiedlichkeit zu feiern. Und manche können sogar Inspiration für den nächsten Urlaub in Europa liefern."
www.eurovision.de
www.loveholidays.com
Kommentar schreiben