Wie veganfreundlich sind deutsche Supermärkte und Discounter? Das hat die "Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt" in ihrem aktuellen Ranking untersucht. Um die Veganfreundlichkeit der Unternehmen zu bewerten, untersuchte die Stiftung bereits zum vierten Mal seit 2015 das pflanzliche Sortiment von insgesamt zwölf Supermärkten und Discountern. Das Ergebnis: Rewe und Globus belegen die Spitzenplätze bei den Vollsortimentern, während Aldi Süd und Lidl im Discounter-Segment überzeugen.
Unterschiede werden kleiner
Der Fokus lag dabei auf Lebensmittelgruppen, in denen aktuell noch viele Tierprodukte verwendet werden und die daher ein besonders großes Potenzial für mehr pflanzliche Zutaten bieten – etwa Alternativen zu Fleisch und Milch, aber auch Fertiggerichte. Darüber hinaus gingen die Marketingstrategien der Unternehmen in die Bewertung mit ein. Die Stiftung interessierte sich beispielsweise dafür, welche Zielgruppen die Unternehmen ansprechen, wie sie vegane Produkte im Markt platzieren und welche Ziele sie für die Erweiterung ihres pflanzlichen Sortiments formuliert haben. Anhand ihres Gesamtergebnisses wurden die Unternehmen – getrennt nach Supermärkten und Discountern – auf die Plätze 1 bis 6 eingestuft.
Im Vergleich zu den vorigen drei Rankings der Stiftung sind die Unterschiede zwischen den Unternehmen zum Teil deutlich kleiner geworden. "Das zeigt, dass viele Unternehmen sehr gut auf die große Nachfrage nach pflanzlichen Produkten reagiert haben", sagt Luisa Kucz, die bei der Stiftung den Bereich Lebensmittel-Fortschritt leitet. "Andere Unternehmen wie Edeka und Norma hingegen nutzen das enorme Potenzial der pflanzlichen Produkte noch zu wenig und sind daher auf den letzten Plätzen gelandet."
Rewe und Aldi mit großen pflanzlichen Sortimenten
Die erstplatzierten Unternehmen, Rewe und Aldi Süd, überzeugten im Ranking mit großen pflanzlichen Sortimenten und guten Marketingstrategien. "Wir freuen uns sehr darüber, dass Aldi Süd zum wiederholten Mal den ersten Platz unter den Discountern belegt", so Julia Adou, Leiterin Corporate Responsibility bei Aldi Süd. "Unsere Kund:innen wünschen sich pflanzliche Produkte und deshalb erweitern wir laufend unser Angebot in diesem Bereich. Für uns sind vegane Produkte ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis Ende 2024 insgesamt 1.000 vegan gekennzeichnete Produktsorten im Food- und Kosmetiksortiment über das Jahr verteilt anzubieten. Wir arbeiten dabei unter anderem eng mit unseren Lieferanten zusammen, um Rezepturen mit geringen tierischen Bestandteilen umzustellen und diese Artikel mit kleinen Änderungen effektiv zu 'veganisieren'."
Nicola Tanaskovic, Leiterin Nachhaltigkeit bei der Rewe Group erklärt: "Als Lebensmittelhändler sind wir uns den Herausforderungen und unserer Rolle im Bereich Nachhaltigkeit bewusst und möchten durch unsere Sortimente einen positiven Beitrag leisten. Die Förderung der veganen Ernährung ist daher für uns ein wichtiger Bestandteil für den Tier-, Umwelt- und Klimaschutz. Zudem bietet Rewe sowohl etablierten und neuen Marken eine Plattform, um abwechslungsreiche und neue Produkte zu vermarkten. Das pflanzliche Sortiment ist bei Rewe mittlerweile nicht mehr wegzudenken und ein wichtiger Baustein für das Erfüllen unsere Klimastrategie."
Das Ranking
www.albert-schweitzer-stiftung.de
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