"The Good Line": Serviceplan Group bündelt Nachhaltigkeitsagenden

Die Agenturgruppe will es ihren Kunden ermöglichen, Nachhaltigkeit ganzheitlich in den Marketing-Mix zu integrieren.

Laut CMO-Barometer 2023 sind 85 Prozent der Marketingverantwortlichen überzeugt: Nachhaltigkeit ist der Marketing-Megatrend des Jahrzehnts. So ist der Bedarf an Agenturen, die diesbezügliche Unternehmensziele vorantreiben, groß. Dieser Entwicklung möchte die Serviceplan Group Rechnung tragen und verstärkt ihr Nachhaltigkeitsmarketingangebot: Unter dem Dach des House of Communication wird die Corporate Sustainability Journey nun zentral gebündelt. Dafür sollen alle Agenturmarken der Serviceplan Group – Serviceplan, Plan.Net und Mediaplus – integriert zusammenarbeiten.

Zentrale Steuerung

Das neue Angebot umfasse alle Consulting- und Kommunikationsleistungen in den Bereichen Data, Campaigning, Brand, Media und Digital, teilt die Agenturgruppe mit: "Hierzu zählen die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsmarketingstrategie und die wertebasierte Analyse nachhaltiger Zielgruppen für Unternehmen am Beginn der Journey." Auf Basis dieser Analyse sollen nachhaltige Kampagnen komplett geplant, produziert und ausgespielt werden. Zu den weiteren, im Gesamtprozess integrierten Leistungen gehören laut der Serviceplan Group unter anderem: Social-Media- und Reputationsmanagement, ein Customer Experience Health Check sowie die Positionierung von Markenbotschafter:innen.

"The Good Line"-Logo
© Serviceplan Group

Die Umsetzung aller Nachhaltigkeitsmaßnahmen – insgesamt gebe es aktuell 14 Leistungsbausteine, weitere seien im Aufbau – wird von einer Person im House of Communication zentral gesteuert. Dies soll Reibungs- und Informationsverluste vermeiden und Komplexität in der Agentur-Zusammenarbeit für Kunden reduzieren. Unternehmen können die gesamten Services nutzen oder die für sich individuell passenden Bausteine zusammenstellen.

"Einzigartiges Angebot"

"Unser Corporate-Sustainability-Angebot ist einzigartig in seinem integrierten Ansatz aus einer Hand. Wir können die komplette Journey abbilden und so Kommunikations- und Marketingleistungen systemisch optimieren. Kunden können aber auch, ganz nach ihren Bedürfnissen, genau die Leistungen innerhalb der Journey in Anspruch zu nehmen, die für sie relevant sind. Als klimaneutrale Agenturgruppe ist Nachhaltigkeit ein Herzensthema, das wir als starker, kompetenter Partner für unsere Kunden integriert vorantreiben", so Stefanie Kuhnhen. Als Managing Partner und CSO der Serviceplan Agenturen verantwortet sie das Thema Nachhaltigkeit innerhalb der Serviceplan Group.

Auf der diesjährigen Marken-Roadshow zu "Nachhaltigem Marketing in wachstumsschwachen Zeiten" präsentiert die Serviceplan Group ab dem 18. April 2023 erste Erfolgsbeispiele aus dem Bereich Corporate Sustainability – unter anderem für die Kunden Penny und Jack Wolfskin.

www.serviceplan.com

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