ProSiebenSat.1 will Streaming-Service "Joyn" ins Zentrum der Entertainment-Aktivitäten stellen

Die Marschrichtung beim Unterföhringer Medienkonzern heißt "Digital first". Fokus auf Kooperation mit jungen Digitalunternehmen in der DACH-Region.

ProSiebenSat.1 hat am Dienstag die geschärfte strategische Ausrichtung vorgestellt, mit der der Konzern die Herausforderungen des Marktumfelds und der sich verändernden Medienlandschaft adressiert und gleichzeitig das Wachstumspotenzial des Konzerns heben will.

Dabei soll der Entertainment-Bereich klar in den Mittelpunkt gestellt das Digitalgeschäft ausgebaut werden: Die Streaming-Plattform Joyn ist künftig das Zentrum des digitalen Entertainment-Auftritts und soll zur primären Entertainment- und Lifestyle-Marke des Konzerns in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) werden. Dazu will ProSiebenSat.1 auch den Aggregator-Ansatz von Joyn stärken.

Möglichkeit von Zukäufen wird laufend überprüft

Die steigende digitale Reichweite soll durch smarte Advanced-TV-Werbeprodukte immer besser monetarisiert und der digitale Anteil der Werbeerlöse folglich erhöht werden. Zudem seien Kooperationen mit unterschiedlichen Branchenpartnern ein wichtiger Teil der Strategie. Zu den Wachstumsambitionen im Entertainment-Bereich gehört auch, dass der Konzern regelmäßig die Möglichkeiten von Zukäufen überprüft, teilt ProSiebenSat.1 mit.

Ein weiterer wichtiger Fokus wird auf das Segment "Commerce & Ventures" gelegt, das eine strategische Nähe zum Entertainment-Geschäft hat. Seit mehr als zehn Jahren investiert ProSiebenSat.1 über Media-Synergien in attraktive junge Unternehmen und steigert damit deren Markenbekanntheit. Diesen Weg will der Unterföhringer Konzern auch künftig fortführen und dabei verstärkt auf das Media-for-Equity/-Revenue-Modell setzen. Zugleich konzentriert sich ProSiebenSat.1 darauf, die Mehrheitsbeteiligungen des Konzerns operativ weiterzuentwickeln und setzt mittelfristig die "Best-Owner"-Strategie weiter um. Das bedeutet, dass ProSiebenSat.1 prüft, welche Unternehmen es mit Expertise und Reichweite auf die nächste Entwicklungsstufe heben kann.

Stärkung der operativen Performance des Dating- und Video-Geschäfts

Nachdem ProSiebenSat.1, beginnend 2012 mit einem Media-for-Revenue-Investment, die ParshipMeet Group zu einem global führenden Online-Dating-Anbieter aufgebaut hat, legt der Konzern nun den Schwerpunkt darauf, die operative Performance des Dating- und Video-Geschäfts zu stärken. Vor diesem Hintergrund arbeitet die ParshipMeet Group daran, ihre Geschäfte neu zu organisieren und stärker zu integrieren, damit sich die Marken des Unternehmens in Bezug auf Produkte, Zielgruppen und User-Absichten noch besser ergänzen. Ziel ist dabei weiterhin, den Wert für alle Stakeholder der ParshipMeet Group mittel- bis langfristig zu maximieren und zu gegebenem Zeitpunkt zu realisieren.

"Wir haben bei ProSiebenSat.1 alles, was es braucht, um täglich Millionen von Menschen zu erreichen. Das wollen wir jetzt noch besser in Wachstum übersetzen und vor allem digital noch attraktiver werden. Dafür stellen wir unsere Zuschauer:innen und Nutzer:innen konsequent in den Mittelpunkt, damit sie so viel Zeit wie möglich mit uns und unseren Angeboten verbringen. Mit smarten Werbetechnologien werden wir diese maximierte Sehdauer schließlich gewinnbringend vermarkten", erläutert Bert Habets, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE. "Künftig liegt auch unser Investitionsfokus auf dem Entertainment-Geschäft. Ich bin davon überzeugt, dass wir auf diese Weise unsere Führungsposition im deutschsprachigen Entertainment-Markt stärken und unser mittelfristiges Umsatzwachstumsziel von durchschnittlich 4 bis 5 Prozent pro Jahr erreichen."

www.prosiebensat1.com

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