Fritz-Kola nimmt sich die Pfadfinder als Vorbild und holt Ex-Löwenbräu-Geschäftsführer

Moritz Sohler soll als neuer Commercial Director Europe das internationale Geschäft vorantreiben.

Fritz-Kola will europäischer werden. Um das zu erreichen, treibt das Hamburger Getränkeunternehmen sein Wachstum voran. Dabei soll aber auch die bisherige Agilität beibehalten werden. Aus diesem Vorhaben heraus entstand eine neue Organisationsstruktur, die sich von den typischen Gliederungen eines Großunternehmens abheben soll. Nach dem Vorbild der Pfadfinder, entwickelte Fritz-Kola drei "Camps": Base Camp, Camp Germany und das Explorer Camp.

Bedürfnisse des europäischen Marktes besser verstehen

Die Pfadfinder haben Gründer Mirco Wolf Wiegert als Gemeinschaft geprägt. Die drei Camps werden von der Fritz-Kola Geschäftsführung geleitet. Das Base Camp kümmert sich unter anderem um Human Resources, Strategy, Marketing und Operations. Ausgangspunkt für Deutschland ist das Camp Germany. Hier haben unter anderem die Bereiche On-Trade, Off-Trade, Wholesale, E-Commerce und Event ihr Zuhause. Das Explorer Camp wird hingegen Moritz Sohler verantworten.  Der Münchner steigt ab Mai als Commercial Director Europe ein.

Mit Sohlers Wissen möchte Fritz-Kola die Bedürfnisse des europäischen Marktes noch besser verstehen. Er hebt das Potenzial hervor: "Europa ist bereit für eine unabhängige Kolamarke mit einer starken Haltung. Ich freue mich darauf, daran mitzuwirken, Fritz-Kola in noch mehr Bars, Restaurants und Clubs zwischen Ostsee und Mittelmeer zu bringen."

Das Explorer Camp umfasst alle europäischen Märkte außer Deutschland. Moritz Sohler wird als neuer Leiter des Camps bestehende und neue Märkte analysieren und bewerten, auf die lokalen Bedürfnisse angepasste Vertriebs- und Marketingkonzepte entwickeln und das bestehende Netzwerk aus Vertriebspartnern und Händlern weiter ausbauen. Dabei soll der Commercial Director Europe eng mit der Leitung des Base Camps zusammenarbeiten.

Internationale Branchenerfahrung, Entdeckergeist und Abenteuerlust

In seinem bisherigen Werdegang arbeitete Moritz Sohler in Expansions-, Aufbau- und Managementpositionen in den Bereichen Route-To-Market, Vertrieb und Logistik in Japan und verschiedenen europäischen Ländern hauptsächlich für AB InBev. In den letzten Jahren fungierte er hierbei als Geschäftsführer von Spaten-Löwenbräu und Regional Director für Süddeutschland sowie zuletzt für zwei Jahre als Geschäftsführer und Vertriebsleiter beim Getränkehersteller Aqua Monaco aus München. Dabei konnte er neben den Erfahrungen aus dem Konzern den Mittelstand in all seinen Facetten kennenlernen.

Mirco Wolf Wiegert und Florian Weins, die Geschäftsführer von Fritz-Kola, sind überzeugt von Struktur und Besetzung. "Moritz bringt nicht nur internationale Branchenerfahrung mit, sondern auch den nötigen Entdeckergeist und die Abenteuerlust für diese Aufgabe", erläutert Wiegert, Gründer und Geschäftsführer von Fritz-Kola. Geschäftsführer Weins ergänzt: "Moritz passt somit mit seiner Expertise und als Typ bestens zu unserer Unternehmenskultur und den Markenwerten."

www.fritz-kola.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV