"Best Brands Awards": Das sind die stärksten Marken Deutschlands

Im "Bayerischen Hof" versammelten sich VIPs aus Wirtschaft, Handel und Medien sowie Promis um die 20. Jubiläumsausgabe des einzigen studienbasierten Markenpreises zu feiern.

Es war eine glanzvolle Gala, die am Dienstagabend anlässlich des 20. Jubiläums der "Best Brands Awards" 550 Gäste – darunter auch zahlreiche Promis – aus Wirtschaft, Handel und Medien in den altehrwürdigen "Bayerischen Hof" in München lockte.

Ausgezeichnet wurden beim einzigen studienbasierten Markenpreis in Deutschland die stärksten Marken des Jahres. Neben der jährlich wiederkehrenden "Best Brand Overall" werden seit 2021 gezielt Marken aus bestimmten Lebensbereichen analysiert, die für die Konsument:innen im jeweiligen Jahr eine besondere Bedeutung hatten. In diesem Jahr war es die "Best Corporate Sustainability Brand". Zu Ehren der besonders erfolgreichen Marken der letzten Jahre wurde anlässlich des 20. Jubiläums zudem der "Best Brands Award" in der Kategorie "Best of the Best Brands" verliehen.

Die Gewinner

Die Kategorie "Best Brand Overall" konnte in diesem Jahr Lego für sich entscheiden. Mit einer emotionalen Strategie – von Partnerschaften zu Hollywood Studios wie Star Wars oder Marvel über die Vernetzung von digitaler und realer (Spiele)-Welt bis hin zur Schaffung einer ganzheitlichen Erlebniswelt in den Lego-Parks – erreicht die Spielwarenmarke Zielgruppen über alle Generationen hinweg. Von allen untersuchten Brands kann Lego damit die höchste Markentreue für sich verbuchen.

Der Preis für die "Best Corporate Sustainability Brand" ging an dm-Drogerie Markt. Haltung sowie ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit sind für die Konsument:innen glaubhaft und durchgehend im Unternehmensalltag erlebbar: Angefangen bei der Entwicklung einer komplett CO2-neutralen Handelsmarke über Initiativen zur Plastikvermeidung bis hin zu Investitionen in die Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit oder Corona-Test- und Impfangebote in den Märkten. dm-drogerie ist aus Sicht der Verbraucher:innen eine Marke, die hält, was sie verspricht.

Über den besonderen Preis des Abends, den Award in der Jubiläums-Kategorie "Best of the Best Brands", durften sich gleich drei Gewinner freuen: Lego, Nivea und Bosch. Was den langfristigen Erfolg der Gewinnermarken ausmacht: Die Brands finden die richtige Balance zwischen Tradition und Innovationsstärke, setzen auf starke Markenerlebnisse und Emotionen, vermitteln Markenwerte und investieren in die Digitalisierung. So bleiben sie nah am Puls der Zeit und schaffen Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei den Verbraucher:innen.

Auf der höchsten Welle des Erfolgs

Durch den Abend führte TV-Moderatorin Linda Zervakis. Nach der Begrüßung durch Serviceplan-Group-CEO Florian Haller eröffnete der Abend mit einer Keynote von Sebastian Steudtner. Der Big-Wave-Surfer begeisterte die Gäste mit einer faszinierenden Erfolgsgeschichte. Er sprach über Mut, Herausforderungen, Teamspirit und den Glauben an sich selbst. Um sich seinen Kindheitstraum zu verwirklichen, zog der gebürtige Nürnberger allen Gegenargumenten zum Trotz nach Hawaii. Heute hält er mit einer Welle von über 26 Metern den Weltrekord.

Ein weiteres Programmhighlight war das Live-Interview von Zeitmagazin-Editorial Director Christoph Amend mit dem brasilianischen Fotografen und Umweltaktivisten Sebastião Salgado. Mit der von ihm ins Leben gerufenen Organisation "Instituto Terra" kämpft er gegen die Umweltzerstörung und setzt sich seit Jahren für die Neubepflanzung und Wiederbelebung seiner brasilianischen Heimat ein – mit Erfolg: Tausende Hektar sind inzwischen wieder Regenwaldgebiet. Zum Abschluss heizten Jan Delay & Delaydies feat. DJ Mad als Showact dem begeisterten Publikum musikalisch ein.

Tageskongress mit hochkarätigen Referenten

Der abendlichen Gala ging tagsüber das "Best Brands College" zum Thema "Best Brands never stop moving: Erfolgreiche Markenführung in Zeiten des Wandels" voraus. Der Tageskongress mit Vorträgen hochkarätiger Referent:innen wie Autor und Vordenker Christoph Keese oder dem Führungstandem Nadine Bartenschlager und Catherine Niebuhr, die sich die Position der Marketing Direktorin von Nivea Deutschland/Schweiz teilen, fand in diesem Jahr wieder live im "House of Communication" der Serviceplan Group statt.

"Mut und die Bereitschaft, aus herausfordernden Zeiten zu lernen und nicht stehenzubleiben, macht langfristig erfolgreiche Marken aus. Dies eint all unsere Gewinnermarken, wie auch, dass es ihnen gelingt, die Balance zwischen Tradition und Innovation, zwischen technologischer Stärke und Empathie zu finden. Sie vermitteln klare Markenwerte, schaffen Vertrauen und werden so zu persönlichen Begleitern der Menschen über einen langen Zeitraum hinweg", so Florian Haller. 

Die besten Fotos vom Red Carpet, der Award-Gala und der After-Show-Party finden Sie in unseren Fotogalerien.

www.bestbrands.de

Über die "Best Brands Awards"

Die "Best Brands Awards" werden als Partnerveranstaltung von GfK, Seven.One Entertainment Group, Markenverband, WirtschaftsWoche, Die Zeit, RMS Radio Marketing Service, Media Impact und der Serviceplan Group gemeinsam ausgerichtet.

Als einziger Marketingpreis misst "Best Brands" auf Basis einer repräsentativen empirischen Studie von GfK die Stärke einer Marke an zwei Kriterien: am tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg sowie an der Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher:innen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Über die "Best Brands Awards"

Die "Best Brands Awards" werden als Partnerveranstaltung von GfK, Seven.One Entertainment Group, Markenverband, WirtschaftsWoche, Die Zeit, RMS Radio Marketing Service, Media Impact und der Serviceplan Group gemeinsam ausgerichtet.

Als einziger Marketingpreis misst "Best Brands" auf Basis einer repräsentativen empirischen Studie von GfK die Stärke einer Marke an zwei Kriterien: am tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg sowie an der Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher:innen.

leadersnet.TV