Der Anteil von Flexitarier:innen, also von Menschen, die zeitweise auf Fleisch verzichten möchten, wächst stetig in der Bevölkerung. Dieser Entwicklung möchte McDonald's Rechnung tragen und nimmt neue pflanzenbasierte Alternativen in sein Menü auf. Die beiden Produkte, McPlant Nuggets und McPlant Burger, bieten flexitarisch lebenden Menschen neue Wahlmöglichkeiten. Außerdem sollen sie Gäste dazu animieren, fleischlose Alternativen auszuprobieren und für sich zu entdecken. Erhältlich werden sie ab 22. Februar sein.
Free Sampling solange der Vorrat reicht
Auch wenn das McPlant Patty und die McPlant Nuggets aus pflanzlichen Zutaten hergestellt werden, sollen sie trotzdem wie die typischen McDonald's-Produkte schmecken, verspricht die Fast-Food-Kette. "Wir wollen mit der Einführung der McPlant Produktplattform ein ansprechendes Angebot für die wachsende Gruppe der Flexitarier:innen in unseren Restaurants etablieren. Durch die Zusammenarbeit mit der bekannten Marke Beyond Meat konnten wir Produkte kreieren, die sich geschmacklich nahtlos in die ikonische Angebotspalette unseres Unternehmens einreihen", so Mario Federico, Vorstandsvorsitzender McDonald's Deutschland. Bei der Entwicklung der McPlant-Produkte sei der Gästewunsch im Fokus gestanden.
Um die neuen McPlant Produkte möglichst vielen Menschen bekannt zu machen, verteilen Mitarbeiter:innen vom 22. Februar bis zum 1. März in den McDonald's-Restaurants in Deutschland gratis Probierportionen. Vom 2. bis 5. März erhalten McDonald's-Fans und registrierte Nutzer:innen der McDonald's-App dann die Chance auf einen von je 100.000 Coupons, um den McPlant Burger und die McPlant Nuggets gratis zu probieren.
"You flexy thing"
Unter dem Motto "Iss, was Du likest" startet zum 22. Februar auch die umfassende Marketingkampagne rund um die Einführung der neuen McPlant-Produktplattform, die durch die Agentur Scholz & Friends konzipiert wurde. In einem 30- bzw. 20-sekündigen TV-Spot, der mit der Produktionsfirma e+p und Dennis Gansel als Regisseur umgesetzt wurde, werden die Vorzüge des neuen flexitarischen Angebots bei McDonald's für den Gast in den Fokus gerückt.
Mehrere Kurzformate stellen die beiden neuen Produkte in den Vordergrund und werden mit dem Song "You flexy thing", einer von "Alle Farben" extra produzierten Cover-Version des Hot-Chocolate-Hits "You sexy thing", unterlegt.
www.mcdonalds.com