Im 20. Jubiläumsjahr werden bei den "Best Brands Awards" erneut die stärksten Marken des Jahres gekürt. Das Besondere an der Auszeichnung: Nicht eine Jury, sondern die Verbraucher:innen entscheiden über die Gewinnermarken. Denn die prämierten Kandidaten werden in einer umfassenden repräsentativen Studie von GfK ermittelt und an zwei wesentlichen Kriterien gemessen: an ihrem tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg und an der Beliebtheit der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher:innen.
Qualität, Vertrauen und Innovationsstärke
Neben der jährlich wiederkehrenden "Best Brand Overall" werden seit 2021 gezielt Marken aus bestimmten Lebensbereichen analysiert, die für die Konsument:innen im jeweiligen Jahr eine besondere Bedeutung hatten. In diesem Jahr ist es die "Best Corporate Sustainability Brand". Zu Ehren der besonders erfolgreichen Marken der letzten Jahre wird zudem der "Best Brands Award" in der Kategorie "Best of the Best Brands" verliehen.
"Seit 20 Jahren begleiten wir Deutschlands erfolgreichste Marken mit der Erhebung für den 'Best Brands Award'", kommentiert Michael Müller, President Northern, Central and Eastern Europe, GfK. "In dieser Zeit hat sich vieles verändert: Zu Beginn der Best-Brands-Erhebung 2004 gab es zum Beispiel noch keine Smartphones, die inzwischen einen großen Einfluss auf das Leben, das Informations- und Kaufverhalten von Verbraucher:innen haben. Genauso grundlegend haben sich die Einstellungen und Verhaltensweisen der Konsument:innen gewandelt. Einige Erfolgsfaktoren für Marken bleiben aber unverändert: Werte wie Qualität und Vertrauen kombiniert mit Innovationsstärke und einem engen Kontakt zu den relevanten Zielgruppen."
Die Top 10 in drei Kategorien
Auf Grundlage der GfK-Studie wurden die Top 10 der drei Kategorien ermittelt. Wie die genaue Reihung aussieht, wird noch nicht bekanntgegeben. Die Unternehmen sind in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt:
© Best Brands
Hochkarätige Gästeliste
Die Gewinner in den drei Kategorien sowie die weiteren Plätze werden am Abend des 28. Februar 2023 bei der Preisverleihung der "Best Brands Awards" im "Bayerischen Hof" in München gekürt und im Anschluss daran per Pressemitteilung bekannt gegeben. LEADERSNET wird ebenfalls vor Ort sein und über den Event berichten.
Die Gala, moderiert von Linda Zervakis, eröffnet Keynotespeaker Sebastian Steudtner mit einer faszinierenden Erfolgsgeschichte: Er hält den Weltrekord für die höchste Welle, die jemals gesurft wurde. Aufgewachsen in Nürnberg, weit weg von Meer und Wellen, hat er sich allen Widerständen und Rückschlägen zum Trotz seinen Lebenstraum, zu den Besten der Besten zu gehören, erfüllt. Zudem dürfen sich die Gäste des Abends auf den brasilianischen Fotografen und Umweltaktivisten Sebastião Salgado sowie Jan Delay & Delaydies feat. DJ Mad freuen.
Sebastian Steudtner hält den Weltrekord für die höchste Welle, die jemals gesurft wurde. © Jorgé Leal
Um den Informationscharakter von Best Brands zu unterstreichen, geht der abendlichen Preisverleihung ein fachbezogener Tageskongress voraus: Im Rahmen des "Best Brands College" halten hochkarätige Referent:innen ab 9.30 Uhr Vorträge und Workshops zum diesjährigen Dachthema "Best Brands never stop moving: Erfolgreiche Markenführung in Zeiten des Wandels" statt. Das College findet in diesem Jahr wieder live, im neuen House of Communication der Serviceplan Group, statt. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, den digitalen Live-Stream zu verfolgen. Moderator ist Daniel Boschmann.
www.bestbrands.de
Kommentar schreiben