Neue Doppelspitze beim "Englischen Dienst" der dpa

Redaktionsleiterin Helen Maguire wird zusätzlich Produktmanagerin, Robin Powell wird Teamleiter.

Der englischsprachige Dienst der dpa stellt sein Führungsteam neu auf. Ab dem 1. Januar wird die bisherige Redaktionsleiterin Helen Maguire zusätzlich die Rolle der Produktmanagerin übernehmen. Der bisherige stellvertretende Leiter Robin Powell steigt zum Teamleiter auf. Beide führen den Dienst gemeinsam als Doppelspitze.

"Gut aufgestellt"

Helen Maguire wird weiterhin die Gesamtverantwortung für den "Englischen Dienst" tragen, der globale Nachrichten mit Schwerpunkt Deutschland und Europa anbietet. Sie wird sich auf dessen Weiterentwicklung konzentrieren, um den bestehenden Kundenbedürfnissen noch besser gerecht zu werden und neue Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren. "Ich freue mich auf die Gelegenheit, unser englischsprachiges Angebot noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Kunden zuzuschneiden und gleichzeitig sicherzustellen, dass wir ein unverzichtbarer Teil der Medienlandschaft bleiben", so Maguire zu ihrer neuen Aufgabe.

Robin Powell wird für das redaktionelle Tagesgeschäft und die Teamleitung verantwortlich sein und die Redaktionen in Berlin und Sydney führen. Diese produzieren das gesamte Spektrum an politischen und wirtschaftlichen Inhalten dazu Sportnachrichten sowie einen begleitenden Trend- und Feature-Service. Powell: "Mit den Fähigkeiten unserer exzellenten Nachrichten- und Sportteams sind wir gut aufgestellt, um auch weiterhin präzise, zeitnahe und spannende Nachrichten mit Schwerpunkt auf Deutschland, Europa und der Geschäftswelt zu liefern. Ich freue mich darauf, unsere Berichterstattung in dieser neuen Rolle mitzugestalten."

"Vielversprechendes Set-up"

"Wir glauben, dass eine aktive Marktbeobachtung und der Kontakt zu unseren Kunden ein Erfolgsrezept in einer Zeit sind, in der wir Krisen bewältigen und den digitalen Wandel managen müssen. Mit Helen Maguire und Robin Powell, zwei erfahrenen Journalisten und Redaktionsleitern, haben wir dafür ein vielversprechendes Set-up", sagt dpa-Chefredakteur Sven Gösmann. dpa-CEO Peter Kropsch: "Indem wir unsere traditionellen redaktionellen Tugenden mit einem Fokus auf Produktmanagement ergänzen, haben wir eine Struktur geschaffen, die im Interesse unserer Kunden Innovationen im Englischen Dienst vorantreiben wird."

www.dpa.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV