Die Sieger der Start-up-Challenge "Beauty Futures" stehen fest

Mit dem Wettbewerb gibt Douglas jungen Unternehmen die Chance zu einer Zusammenarbeit.

Die Gewinner der Douglas-Start-up-Challenge "Beauty Futures" stehen fest: Drei junge Unternehmen konnten sich beim großen Finale im Douglas-Headquarter in Düsseldorf in den Kategorien "Beauty & Health Product Innovation", "Beauty & Health Digital Solution" und "Sustainability Innovation" behaupten. Mit dem Wettbewerb gibt Douglas-Headquarter jungen Unternehmen die Chance zu einer Zusammenarbeit und damit die Möglichkeit, dank verschiedener Kanäle und rund 50 Millionen "Douglas Beauty Card"-Inhaber:innen die Bekanntheit und Sichtbarkeit ihrer Marke massiv zu steigern.

Die Sieger

In der Kategorie "Beauty & Health Product Innovation" wurde das Berliner Start-up Dr. Vivien Karl ausgezeichnet. Die Gründerinnen haben sich zum Ziel gesetzt hat, das intime Wohlbefinden von Frauen in verschiedenen Lebensphasen mit natürlichen, ästhetischen und wissenschaftlich fundierten Intimpflegeprodukten zu stärken. In der Kategorie "Beauty & Health Digital Solution" konnte sich Formel Skin durchsetzen, das virtuelle Dermatologie-Dienstleistungen mit einem umfassenden digitalen Begleiter und physischen Hautpflegeprodukten kombiniert und damit die Jury von sich überzeugen konnte.

Mit ihrer Idee von wasserloser und nachhaltiger Hautpflege in wiederverwendbaren Terrakotta-Skulpturen hat Oquist Cosmetics in der dritten Kategorie "Sustainability Innovation" gewonnen. Das schwedische Start-up hat den Begriff #skinterior geprägt und ist das erste Unternehmen weltweit, das Hautpflegeprodukte auf diese Weise lagert und verkauft.

Zudem wurden in diesem Jahr erstmalig zwei Sonderpreise unter allen Finalist:nnen vergeben: Lanin Labs gewann eine Listung beim Douglas-Tochterunternehmen "Niche Beauty". Dermanostic erhielt außerdem ein strategisches Branding- und Beratungspaket speziell für junge Unternehmen und Start-ups von Jung von Matt Start.

150 Start-ups aus 23 Ländern

Bei der bereits vierten Edition des Douglas-Start-up-Wettbewerbs haben mehr als 150 Unternehmen aus weltweit 23 Ländern teilgenommen und ihre innovativen Ideen und Produkte vorgestellt. "Aufstrebende und vielversprechende Start-ups zu finden und zu fördern, ist eine Win-Win-Situation für alle", freut sich Tina Müller, ehemalige Douglas-Group-CEO und Schirmherrin der Start-up-Challenge. "Die jungen Gründer:innen profitieren von der Expertise und Reichweite von führenden Unternehmen wie Douglas und können mit dieser Unterstützung ihr Potenzial voll ausschöpfen – während Douglas gleichzeitig nah am Puls der Zeit ist, innovative Ideen kennenlernt, neue Trends frühzeitig aufgreifen und die Innovation und Transformation der Branche aktiv vorantreiben kann. Ich bin begeistert vom Mut und Gründergeist unserer Bewerber:innen."

Isabell Hendrichs, Chief Assortment and Purchasing Officer Douglas Group, ergänzt: "Die Qualität und Vielfalt der Bewerbungen nimmt von Jahr zu Jahr zu und es begeistert mich, dass wir mittlerweile so viele internationale Einsendungen sehen. Es ist bemerkenswert, dass fast alle neuen Produktbewerbungen mittlerweile auf Clean Beauty setzen. Das ist ein positives Zeichen und bestätigt, dass sich der Trend zu Nachhaltigkeit in der Beauty-Branche weiter durchsetzt."

www.douglas.de

Namhafte Jury wählt Gewinner aus

Die "Beauty Futures"-Sieger wurden in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt: Nach einer ersten Vorauswahl durch eine interne Douglas-Jury wurden die verbliebenen Unternehmen auf der Shortlist von einer hochkarätigen Jury aus internen und externen Juror:innen bewertet.

In der Jury des diesjährigen Wettbewerbs waren Ex-Douglas-CEO Tina Müller, Douglas-Brands-CEO Susanne Cornelius, Douglas-CAPO Isabell Hendrichs, Douglas-CMO Caroline Schmitt, OMR-Gründer Philipp Westermeyer, Gründerin Lea-Sophie Cramer, Gründerin, Investorin & Autorin Tijen Onaran, Unternehmerin und Model Sara Nuru, M4Trinity-CEO Michael Schummert, Moderatorin & Podcast-Host Janna Linke, Jung von Matt Start-Strategic-Lead Paul-Christian Brenndörfer, Business-Punk-Chefredakteurin Julia Krempin und Luqom-Group-CEO Vanessa Stützle.

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Namhafte Jury wählt Gewinner aus

Die "Beauty Futures"-Sieger wurden in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt: Nach einer ersten Vorauswahl durch eine interne Douglas-Jury wurden die verbliebenen Unternehmen auf der Shortlist von einer hochkarätigen Jury aus internen und externen Juror:innen bewertet.

In der Jury des diesjährigen Wettbewerbs waren Ex-Douglas-CEO Tina Müller, Douglas-Brands-CEO Susanne Cornelius, Douglas-CAPO Isabell Hendrichs, Douglas-CMO Caroline Schmitt, OMR-Gründer Philipp Westermeyer, Gründerin Lea-Sophie Cramer, Gründerin, Investorin & Autorin Tijen Onaran, Unternehmerin und Model Sara Nuru, M4Trinity-CEO Michael Schummert, Moderatorin & Podcast-Host Janna Linke, Jung von Matt Start-Strategic-Lead Paul-Christian Brenndörfer, Business-Punk-Chefredakteurin Julia Krempin und Luqom-Group-CEO Vanessa Stützle.

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