Sebastian Gundel ist neuer Chief Executive Officer (CEO) der Obi Group Holding SE & Co. KGaA. Der bisherige Chief Customer und Digital Officer sowie Country Manager Österreich hat die Geschäftsführung mit 23. September von Sergio Giroldi, der nach fast 20 Jahren erfolgreicher Leitung in den Ruhestand geht, übernommen.
Seinen Fokus soll der 44-Jährige auf die Verschmelzung von digitaler und stationärer Kundenzentrierung sowie die strategische Weiterentwicklung des Geschäftsmodells legen und die Relevanz der Marke Obi weiter ausbauen. Zu seinem Vorstand zählen Gonn Weide als Chief Commercial Officer, Franz-Peter Tepaß als Chief Officer CE und Oliver Geiling als Chief Financial Officer.
In die neue Rolle hineingewachsen
"Ich freue mich sehr, gemeinsam mit meinem engagierten Team aus hervorragenden Expertinnen und Experten die Erfolgsgeschichte von OBI fortzuschreiben und Verantwortung für OBI und seine Mitarbeitenden übernehmen zu können. Das Unternehmen hat mir in den letzten Jahren durch stetig wachsende Verantwortungsbereiche die Möglichkeit gegeben, in meine neue Rolle hereinzuwachsen. Dafür bin ich sehr dankbar. Nun ist es wichtig, ein neues Kapitel von OBI aufzuschlagen, denn die Erfolgsfaktoren der Vergangenheit sind kein Garant mehr für den Erfolg der Zukunft – das betrifft unser Angebot ebenso, wie unsere Kultur und unser Führungsverständnis", so Gundel zu seiner neuen Aufgabbe.
Christian Haub – Aufsichtsratsvorsitzender von Obi und CEO der Tengelmann Group, dem Mehrheitsgesellschafter von Ob – ergänzt: "Ich freue mich, dass wir mit Sebastian Gundel einen erfahrenen und gleichzeitig frisch denkenden neuen CEO gewinnen konnten. Die Entscheidung für ihn ist uns im Aufsichtsrat sehr leicht gefallen, da er seit vielen Jahren für die Transformation und Digitalisierung des bestehenden OBI Geschäftsmodelles steht und uns immer wieder mit seiner großen Energie inspiriert hat. Insbesondere in dieser Zeit, die von starker Unsicherheit und manchmal auch schlicht von Chaos geprägt ist, sind seine Kreativität und hohe Menschenorientierung entscheidende Faktoren auf dem Weg in die Zukunft."
www.obi.de
Kommentar schreiben