Mit dem KI-Software-Produkt "Foodcall" geht nach drei Jahren Entwicklungsarbeit ein Pionierprojekt in der Gastro-Branche an den Start. Erstmals wird Künstliche Intelligenz (KI) mit Spracherkennungsfunktion für die Gastronomie genutzt. Nach Angaben des Herstellers we-do.ai ist "Foodcall" in der Lage, alle eingehenden Telefonate von Restaurants automatisiert zu übernehmen, Bestellungen und Reservierungen aufzunehmen sowie Kundenanfragen und Anliegen weiterzuleiten. Gastronomen sollen so entlastet und beim Service unterstützt werden..
KI ermöglicht "normale Konversation"
"Künstliche Intelligenz ist in der Lage, die Arbeitswelt von Restaurants gewinnbringend zu revolutionieren", erklärt Sebastian Hecker, Gründer der KI-Unternehmung we-do.ai. Mit "Foodcall" schuf das Unternehmen Deutschlands ersten intelligenten Sprach-Chatbot für die Gastronomie, der Bestellungen, Reservierungen oder andere Anliegen von Anrufern in einem flüssigen Gespräch aufnehmen kann. Das "Foodcall"-Team hebt damit Sprach-Chatbots auf das nächste Level. Bisher ist man daran gewöhnt, dass z. B. "Alexa" oder der "Google Assistant" eine Antwort auf eine Frage geben, aber keine normale Konversation führen können.
Rufen Kunden auf herkömmliche Weise an, sitzt am anderen Ende kein Service-Mitarbeiter, sondern der intelligente Sprach-Chatbot. Die Künstliche Intelligenz erkennt sofort, ob es sich zum Beispiel um eine Bestellung handelt und leitet diese direkt an einen Bildschirm (Laptop, Pad) oder das Kassensystem des Restaurants weiter, sodass das Küchenteam direkt mit der Zubereitung beginnen kann.
"Der Sprach-Chatbot ist 24 Stunden pro Tag einsatzbereit, kann mehrere Telefonate gleichzeitig bedienen und merkt sich zum Beispiel die letzten getätigten Bestellungen inkl. Vorlieben sowie die Lieferadressen der Kunden. Aber nicht nur Bestellungen und Reservierungen kann 'Foodcall' bearbeiten, sondern auch andere Anliegen wie einen Anruf des Steuerberaters oder des Lebensmittellieferanten. Das Restaurant kann sich somit voll und ganz auf die Zubereitung von Speisen, das Servieren oder das Ausliefern konzentrieren", teilt we-do.ai mit.
Keine Fehlbestellungen mehr
Gerade wenn die Restaurantküche in vollem Betrieb ist und Service-Mitarbeiter unter Druck stehen, kann es am Telefon leicht zu einer Fehlbestellung kommen. Mit "Foodcall" soll die Fehlerquote auf ein Minimum reduziert werden. Auch für ausländische Restaurantbesitzer und Kunden ist die Spracherkennung geeignet: Missverständnisse durch Sprachbarrieren seien mit der Nutzung des Dienstes wesentlich unwahrscheinlicher als bei der herkömmlichen Bestellabwicklung, verspricht der Hersteller.
"Die Resonanz auf den Telefon-Sprach-Chatbot innerhalb der Branche ist, trotz der aktuell schwierigen Lage für Gastronomen, überwältigend. Mit 'Foodcall' haben wir ein leicht verständliches Produkt entwickelt, dessen Mehrwert in kürzester Zeit überzeugt hat und daher rasant wächst", beschreibt Hecker die Markteinführung Anfang 2022. Neben Einzelrestaurants und Systemgastronomieketten strebt das Start-up Partnerschaften mit Kassensystemherstellern, Händlern und Gastro-Webshop-Anbietern für Technik- und Vertriebskooperationen an.
www.food-call.de
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