Home-Office und Remote Work halten in immer mehr Büros Einzug. Das hat auch zur Folge, dass es nicht mehr immer zwingend nötig ist, in unmittelbarer Nähe des Arbeitsplatzes zu wohnen. Dennoch ist es so, dass in vielen Unternehmen eine gewisse Mindestpräsenz am Arbeitsplatz gefordert wird.
Diesem Problem hat sich das MünchnerStart-up MyFlexHome angenommen und Deutschlands erstes Hotel-Abo entwickelt. Dieses soll als innovative Lösung für das Wohnungsproblem von Berufspendler:innen, die nicht in der Nähe ihres Büros wohnen, fungieren. Ab sofort kann das Hotel-Abo für vier bis zwölf Nächte pro Monat in zehn verschiedenen Hotels in München gebucht werden. Partner:innen sind unter anderem "Premier Inn", "Joyn Serviced Living" und "Smartments". Nach der erfolgreichen Pilotphase in München wird das Angebot in der nächsten Phase auf den gesamten deutschsprachigen Raum ausgerollt.
Eine mögliche Win-Win-Situation
Statt einer Monatsmiete – wie bei klassischen Wohnformen (z. B. Zweitwohnung) – zahlen die Abo-Kund:innen nur für ihre tatsächlichen Übernachtungen und erhalten zusätzlich spezielle Vorteile im Hotel wie beispielsweise eine Gepäckaufbewahrung auch zwischen ihren Aufenthalten. Für die Hotels ergibt sich laut MyFlexHome der Vorteil, dass sie damit zusätzliche Übernachtungen generieren können.
"Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und wir werden nicht mehr zurückgehen zu einer 5-Tage-Woche im Büro. Arbeitnehmer:innen können dadurch ihren Wohnort freier wählen und mit dem Hotel-Abo bieten wir ihnen eine Alternative zur Zweitwohnung, mit der sie im Vergleich zu einer monatlichen Miete noch Geld sparen und gleichzeitig flexibler sind." sagt Co-Founder Kilian Ricken.
Überzeugendes Konzept
Das Konzept hat bereits im Oktober 2021 die Expertenjury des Bayerischen Wirtschaftsministeriums überzeugt, die MyFlexHome als Gewinner der 12. Wettbewerbsphase des Gründerwettbewerbs "Start?Zuschuss!" ausgezeichnet hat. Beim Start-up-Award des Hotelverbands Deutschland (IHA) hat MyFlexHome das Finale, im Rahmen des jährlichen IHA Hotel-Kongresses, erreicht.
www.myflexhome.de
Kommentar schreiben