Martin Sander
Firma: Ford Europa
Position: General Manager Europe Passenger Vehicles und Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH
Die bisherige Marketingchefin von Aldi Nord, Sabine Zantis (39), avancierte zur neuen Chief Marketing Officer des Schuhhändlers Deichmann. Der Fokus ihrer Tätigkeit wurde seitens des Unternehmens deutlich über das klassische Marketing hinaus definiert. Zantis soll die vorhandenen digitalen Kanäle ausbauen und weiterentwickeln, sowie das Kooperations- und Lizenzgeschäft betreuen. Außerdem obliegt es der CMO, die bisherige Lücke in der Markenkommunikation des Familienunternehmens zu schließen.
Speziell im Omni-Channel-Wettbewerb, wo die Kaufentscheidung der Konsumenten schnell auf den niedrigsten Preis und das effizienteste Performance-Marketing reduziert werden kann, erweist sich das Markenkapital des Deichmann-Konzerns – eine starke Tradition in Deutschland und ein besonderes unternehmerisches Ethos – entscheidend, um bei potenziellen Schuhkäufern Top-of-Mind zu bleiben.
Sabine Zantis konnte sich bereits bei Aldi Nord wesentlich über einen deutlichen Ausbau der digitalen Marketingaktivitäten profilieren. In ihrer Ägide überließ der Discounter die Social-Media-Aktivitäten nicht mehr weitgehend Aldi Süd und setzte mit Kampagnen auf jungen Plattformen wie Tik Tok sogar kreative Akzente. Bevor die Marketing-Expertin als Geschäftsführerin Marketing & Communication bei Aldi Nord tätig war, sammelte sie bei Henkel und auf Agenturseite bei McCann Erickson Erfahrungen in der Markenkommunikation. (et)