Münchner Start-up launcht eine Urne für Katzen

LucyBalu kooperiert mit Porzellandesignerin Hanna Krüger für ein ungewöhnliches Projekt.

LucyBalu, das Münchner Start-up-Unternehmen für Katzenmöbel, launcht kommenden Samstag eine weitere Designkooperation, die nicht ganz alltäglich ist. Zusammen mit der Porzellandesignerin Hanna Krüger hat LucyBalu ein ganz besonderes Produkt entworfen, das aus einem Tabuthema ein Designobjekt für den Wohnraum entstehen lässt: eine Urne für Katzen.

Alle Tierbesitzer:innen wissen, wie groß und allumfassend die Trauer über den Verlust eines geliebten Haustieres sein kann. Gleichzeitig ist der Umgang mit Tod, Trauer und Abschied höchst individuell und nach wie vor tabubehaftet. Basierend auf dieser Ausgangslage hat LucyBalu eine ganz neue Art der Tierurne herausgebracht: die "Remember".

Stilvoll und zurückhaltend

Gemeinsam mit Hanna Krüger, die aus Kassel stammt und zu den Top 50 Designer:innen Deutschlands zählt, haben die Münchener LucyBalu-Gründer Mathias Wahrenberger und Sebastian Frank, ein Interior-Piece geschaffen, das es Menschen erlaubt, die Asche des Tieres stilvoll und zurückhaltend im Lebensmittelpunkt zu platzieren, ohne dabei plakativ zu werden. Während der Holzkern als klassisches Urnengefäß dient, ummantelt eine Porzellanhaube den Großteil davon und lässt so auf den ersten Blick keine Rückschlüsse auf die eigentliche Funktion des Produktes zu.

© LucyBalu
© LucyBalu

Der Clou: Wenn man sich nach der aktiven Phase der Trauer dazu entschließt, die Holzurne zu bestatten, verbleibt der Porzellanteil in der eigenen Wohnwelt. Als Vase findet das Designstück seinen Platz, um auch zuhause einen Ort der Erinnerung zu schaffen.

Bedeutsamkeit eines Lebens gemeinsam mit Tieren

Hanna Krüger zeigt sich erfreut über die gemeinsame und außergewöhnliche Kooperation: "Es ist die Vielschichtigkeit, die mich besonders daran gereizt hat, eine Katzenurne für LucyBalu zu entwerfen. Natürlich geht es dabei um viele emotionale und auch poetische Ebenen. Zum einen um die Beschäftigung mit dem Tod, aber auch um die Bedeutsamkeit eines Lebens gemeinsam mit Tieren. Diesem Aspekt wurde bisher im Design viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt – umso begrüßenswerter, dass LucyBalu genau diesen Weg eingeschlagen hat." (as)

www.lucybalu.com

Sieht eher aus wie eine Lampe oder so. Schöne Idee, dass sich mal jemand aus der Designecke mit dem Tod befasst. Merke ich mir

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV