Die Brüsseler Reise-Website "European Best Destinations" (EBD) hat wieder die besten Reiseziele in Europa gekürt. Über eine halbe Million Reisende aus 182 Ländern haben ihre Stimme für ihre Lieblingsdestination abgeben. Am Ende wurden aus 400 Reisezielen die 20 mit den meisten Votes zu den "Best European Destinations 2022" gekürt.
Das Ergebnis fällt dabei so bunt aus, wie es der ganze Kontinent ist: von traumhafte Strände, über pulsierende Städte und kulturelle Hotspots, bis hin zu Natur-Highlights bietet das Ranking alles, was das Urlauber:innen-Herz begehrt. Das sind die Top 5 Reisedestinationen in Europa:
1. Ljubljana, Slowenien
Den ersten Platz holt sich überraschend die slowenische Hauptstadt Ljubljana mit 75.642 Stimmen. Laut "European Best Destinations" überzeugt die knapp 300.000 Einwohner große Stadt, weil sie eine "Fundgrube an aufregenden Geheimnissen und Naturfreuden" biete: "Die stolze, grüne Hauptstadt von Slowenien lädt alle Vagabunden ein, die hungrig nach Kultur, Kunst, Unterhaltung und großzügigen Grünflächen sind."
2. Marbella, Spanien
Die "Hauptstadt der Sonne" an der spanischen Costa del Sol wurde von den User:innen auf den zweiten Platz gewählt. Marbella überzeugt mit exklusiven Hotels und Restaurants, vielen Outdoor-Aktivitäten, lokalem Handwerk und erstklassigen Shopping-Möglichkeiten. Die Küstenstadt überzeugt immer mehr "digitale Nomaden, Sport-Enthusiasten, Feinschmecker, aber auch Unternehmen und Investoren", schreibt EBD.
3. Amiens, Frankreich
Ebenfalls aufs Podest geschafft hat es das nordfranzösische Amiens. Das Städchen an der Somme hat schon Schriftsteller Jules Vernes Herz erobert. Der Autor von Klassikern wie "20.000 Meilen unter dem Meer" ließ sich hier im Jahr 1871 nieder. Sein damaliges Wohnhaus kann heute noch besichtigt werden. Darüber hinaus finden Reisende "einen friedlichen Hafen voller Kanäle und Schwimmender Gärten.
4. Plovdiv, Bulgarien
Plovdiv ist die älteste dauerhaft bewohnte Stadt Europas. Ähnlich wie Rom wurde die zweitgrößte Stadt Bulgariens auf sieben Hügeln gebaut. Eine weitere Gemeinsamkeit mit der italienischen Hauptstadt, die es auf Platz 13 der "Best European Destinations 2022" geschafft hat, sind die zahlreichen antiken Monumente und Bauwerke, wie etwa ein römisches Stadion und ein antikes Forum.
5. Leuven, Belgien
Die Top 5 der "Best European Destinations 2022" werden von der belgischen Stadt Leuven komplettiert. Die Hauptstadt der Provinz Flämisch-Brabant heißt auf deutsch Löwen und lockt seine Besucher:innen mit einem reichen Angebot aus Kultur, Kunst, Wissenschaft, Bier, Shopping und Gastronomie ein. Ein weiterer Vorteil der pitoresken Stadt: Praktisch alles ist in Geh- oder Fahrradweite erreichbar.
Bayern vor Wien und Graz
Auch eine deutsche und zwei österreichische Destinationen haben es in die Top 20 geschafft. Auf Platz 14 landet gleich Deutschlands größtes Bundesland: Bayern. Der Freitstaat konnte 8.258 Stimmen auf sich vereinigen und überzeugt die User:innen mit vielen legendären Schlössern wie Neuschwanstein, seiner reichhaltigen Flora und Fauna, den besten Skiressorts Deutschlands und natürlich mit viel Tradition und Brauchtum.
Die österreichische Hauptstadt sichert sich hingegen den 17. Platz. Wien sei eine "ideale Destination für Romantiker", konstatiert EBD. Als offen homosexuellenfreundlich ist die Donaumetropole auch eine sichere Destination für gleichgeschlechtliche Paare. Es ist zudem eine der sichersten Städte des Kontinents. Zweite österreichische Stadt in den Top 20 ist Graz auf dem 19. Platz. Die zweitgrößte Stadt der Alpenrepublik überzeugt mit ihrem historischen Zentrum und erweist sich als Kulinarik-Hotspot, frohlocken die EBD-Macher:innen.
In diesem Sinne: Besuchen Sie Europa, so lange es noch steht. (as)
www.europeanbestdestinations.com
Kommentar schreiben