Robert Lewandowski kündigt Millionenvertrag mit Huawei

Weil der chinesische Tech-Konzern Medienberichten zufolge Russlands Militär technologisch unterstützt, will der Bayern-Star nicht mehr als Testimonial fungieren.

Bayern-Star Robert Lewandowski bekennt Farbe: Der 33-Jährige Torjäger hat seinen Sponsoringvertrag mit dem chinesischen Tech-Riesen Huawei gekündigt. "Wir haben heute die Entscheidung getroffen, die Marketingkooperation zwischen Robert Lewandowski und der Marke Huawei zu beenden", so Lewandowskis Berater Tomasz Zawislak gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Die "Durchführung sämtlicher Werbedienstleistungen unsererseits" werde ausgesetzt. 

Warum der Kicker auf die millionenschweren Kooperation pfeift, wollte sein Berater nicht verraten, aber Medienberichten zufolge soll der Krieg in der Ukraine und die Rolle des chinesischen Tech-Konzerns in diesem Konflikt ausschlaggebend sein. Lewandowski habe einen Bericht der britischen Daily Mail gelesen, in dem aufgedeckt wird, wie Huawei die russische Armee mit Technologien unterstützt, um damit unter anderem die Angriffe pro-ukrainischer Hacker abzuwehren. 

Das Vorgehen Huaweis ist für den polnischen Stürmerstar offenbar nicht mit seiner Position vereinbar. Lewandowski hat seit dem Angriff Putins mehrfach und eindeutig seine Solidarität mit der Ukraine geäußert und gezeigt. (as)

www.huawei.com

www.fcbayern.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV